Der Steirische Junker ist da!

Seit dem 25. Oktober 2021 darf der Steirische Junker des heurigen Jahrgangs verkauft und ausgeschenkt werden.

Der Steirische Junker ist da!

Seit dem 25. Oktober 2021 darf der Steirische Junker des heurigen Jahrgangs verkauft und ausgeschenkt werden.

Es ist wieder einmal ein typisch steirischer Jahrgang geworden, der Steirische Junker 2021: Aromatisch und fruchtig-leicht ist er ab sofort bei 160 Junker-Winzern, in der Gastronomie und im Handel. Die erste Präsentation des neuen Jahrgangs fand in der Landwirtschaftskammer statt, wo der spritzige Jungwein u. a. von Landesrat Hans Seitinger, Landwirtschaftskammerpräsident Franz Titschenbacher, Weinbaudirektor Werner Luttenberger und Stefan Potzinger (Obmann Wein Steiermark) vorgestellt und verkostet wurde.

© Fotokuchl

Auch die beiden Hauptsponsoren – die Energie Steiermark mit Vorstand Christian Purrer und die Steiermärkische Sparkasse, vertreten durch Michael Gradischnig – waren natürlich mit dabei. Die Meinung war einstimmig: Auch heuer ist der Junker wieder ein genussvoller Qualitätswein – diesmal etwas reifer und eleganter und teilweise auch schon mit einer Fülle am Gaumen. Als erster Vorbote des steirischen Weins darf man daraus also bereits ableiten, dass es ein spannender Jahrgang 2021 wird, der durch eine späte Rebblüte und einen sonnigen Herbst geprägt ist.

Übrigens: Jungwein ist nicht gleich Junker. Damit sich ein Wein als Junker bezeichnen darf, muss er zuerst im Labor und vor einer sechsköpfigen Kostkommission als Qualitätswein bestehen. Dann prüft diese Kostkommission zusätzlich, ob der junge Wein auch die Junker-Kriterien erfüllt. Den Steirischen Junker erkennt man am Logo mit dem Steirerhut und der registrierten Marke.

Wer darauf hofft, sich am 10. November bei der traditionellen Junkerpräsentation in der Grazer Stadthalle einen ersten Eindruck über den neuen Jahrgang machen zu können, muss aber enttäuscht werden: Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Einen kleinen Trost findet man bei den offiziellen Junker-Wirten, die ihren Gästen gerne eine Junker-Verkostung bzw. ein Junkermenü anbieten und mindestens 3 verschiedene „Original Steirische Junker“ im Sortiment führen.

Alle Infos zum Junker, den Junkerbauern und den Junkerwirten gibt es unter www.steirischerjunker.at

© Fotokuchl