Ein zuckersüßes Brioche-Schäfchen

Laura und ihre Oma haben aus dem Rezept für einen Topfen-Brioche ein zuckersüßes Schäfchen gebacken. Für ein genussvolles Frühstück in der Osterzeit.

Ein zuckersüßes Brioche-Schäfchen

Laura und ihre Oma haben aus dem Rezept für einen Topfen-Brioche ein zuckersüßes Schäfchen gebacken. Für ein genussvolles Frühstück in der Osterzeit.

Ostern steht vor der Tür und wir alle freuen uns schon auf köstliches Essen, ein paar bunte Eier und hoffentlich ganz viel Sonne. Doch heuer gibts es bei uns nicht das klassische Oster-Kipferl zum Frühstück, sondern ein zuckersüßes Brioche-Schäfchen. Laura hat mit ihrer Oma Sylvia ein Rezept aus dem zweiten Band vom "Von Mama zu Mama" Kochbuch etwas abgewandelt. Aus einem Topfen-Brioche-Zopf wurde ein zuckersüßes Brioche-Schäfchen. Und das schmeckt einfach himmlisch!

Zutaten
250g lauwarme Milch
500g Weizenmehl
5g Salz
50g Kristallzucker
100g Topfen
1 Ei
21g frische Germ (1/2 Würfel)
40g zimmerwarme Butter
Rosinen
Ei zum Bestreichen, Hagelzucker

Zubereitung
Aus den oben genannten Zutaten einen Germteig bereiten. Dazu alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und gut durchkneten lassen. Der Teig ist relativ weich. Anschließend für 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Platz rasten lassen. Danach wird aus dem Teig der Kopf des Schäfchens geformt sowie die ungefähr 18 Kugeln für den Körper. Die Beine und das Schwänzchen nicht vergessen! Das Schäfchen nochmals 10 Minuten ruhen lassen und dann mit Ei bestreichen und die Kugeln großzügig mit Hagelzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180°C ca. 25-35 Minuten backen.

Locker, flaumig und unglaublich gut! Das süße Brioche-Schäfchen ist ein Hingucker am österlichen Frühstückstisch und schenkt - neben strahlenden Kinderaugen - vor allem eines: Zeit mit der Familie, die schon beim gemeinsamen Backen beginnt.

arrow-next
arrow-prev