Ein Zug voller Highlights

Der Flascherlzug ist seit genau 130 Jahren zwischen Stainz und Preding-Wieselsdorf unterwegs. Im Sommer gibt's anlässlich des Jubiläums zahlreiche Highlights.

Ein Zug voller Highlights

Der Flascherlzug ist seit genau 130 Jahren zwischen Stainz und Preding-Wieselsdorf unterwegs. Im Sommer gibt's anlässlich des Jubiläums zahlreiche Highlights.

Vor 130 Jahren wurde die gemütliche Schmalspurbahn in Stainz das erste Mal in Betrieb genommen. Damals diente der Flascherlzug übrigens nicht nur dem Transport von Passagieren, sondern auch von Urinflascherl: Der Wunderdoktor und Naturarzt Johann Reinbacher vulgo „Höllerhansl“ erstellte seine Diagnosen aus dem Harn seiner Patienten. Diese schickten ihm daher die gefüllten Flascherl mit der Bahn zu – und so kam der Flascherlzug zu seinem heutigen Namen. 

Heute werden zwar in den bunten Waggons keine Urinproben mehr transportiert; im Flascherlzug scheint aber dennoch die Zeit ein wenig stehen geblieben zu sein. Auf altbewährten Holzbänken sitzend erleben die Gäste eine kleine Zeitreise der Entschleunigung, wenn sie die 11,32 Kilometer lange Strecke vom Stainzer Bahnhof über Kraubath und Preding-Wieselsdorf zurück nach Stainz antreten. Die Fahrt dauert – inklusive kurzer Stopps an den Bahnhöfen – rund 2,5 Stunden.

© Hans Peter Reschinger

Obwohl die Fahrt an sich bereits ein Erlebnis ist, gibt es das ganze Jahr über auch spezielle Themenfahrten, die zusätzlich für Unterhaltung sorgen. So steht der Sommer beispielsweise ganz im Zeichen der Familie: Am 23. Juli findet ein Familientag statt, am 24. Juli gibt's während der Zugfahrt ein Kinderbasteln. Die Abfahrt ist jeweils um 15 Uhr.

Auch das Thema Genuss zieht sich als roter Faden durch die Themenfahrten: Sei es „Genuss auf Schiene – Ölspur trifft Schmalspur" am 25. Juni (Abfahrt 15 Uhr), „Genuss auf Schiene" am 31. Juli (Abfahrt 15 Uhr) oder „Volle Kraft voraus mit Craft Bier" am 15. Augsut (Abfahrt 15 Uhr): Feinschmecker kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Passend zu regionalen Veranstaltungen finden am 20. und 21. August um 15 Uhr Fahrten zum „Kürbisfest in Preding" statt und am 27. und 28. August wird den Gästen (mit Abfahrt um 15 Uhr) bei „Zug und Flug" zusätzlich zur Zugfahrt auch eine Flugshow geboten. 

Am 6. August finden zwei besondere Themenfahrten mit dem Flascherlzug statt: Um 14 Uhr startet die „4. Traditionelle Musikantenzugfahrt", bei der – wie der Name schon verrät – verschiedene Musikanten für Unterhaltung sorgen. Preis: 21 Euro.

Romantisch wird es dann mit der „Italienischen Nacht", die ebenfalls am 6. August (Abfahrt 18:30) stattfindet: Mit dabei ist hier Schlagersänger Silvio Samoni, der ein Konzert zum Besten gibt und seine neue CD präsentiert. Zur Begrüßung gibt es ein Glas FLOSECCO, danach geht der Genuss mit einem italienischen Buffet weiter. Ein weiteres Highlight des Ausflugs ist die Modepräsentation „urig trifft edel" von Elvira. Nebenbei wird auch der 5. Geburtstag der Meierei Stainz gefeiert, dem „Zug-Heurigen" am Flacherlzug-Bahnhof im Stainz. Nicht zuletzt heißt es dann beim Gewinnspiel, sich selbst die Daumen zu drücken. Preis: 59 Euro (Vorverkauf: 55 Euro)

Aufgrund der großen Nachfrage ist hier eine Vorreservierung erforderlich! Reservierungen und weitere Informationen zum Flascherlzug unter www.flascherlzug.at

© Hans Peter Reschinger

Alle Themenfahrten im Überblick

Juni 2022

25. Juni 2022 – 15 Uhr: „Genuss auf Schiene – Ölspur trifft Schmalspur“

Juli 2022

02. Juli 2022 - 15 Uhr: „Sängertreffen in Zusammenarbeit mit StainZeit“
08., 9. & 10. Juli 2022 - 15 Uhr: „200 Jahr Feier“
23. Juli 2022 - 15 Uhr: „Familientag“
24. Juli 2022 - 15 Uhr: „Kinderbasteln“
30. Juli 2022 - 15 Uhr: „Aktiv durch das Schilcherland“
31. Juli 2022 – 15 Uhr: „Genuss auf Schiene“1

August 2022

06. August 2022 – 15 Uhr: „4. Traditionelle Musikantenzugfahrt“
06. August 2022 – 18:30 Uhr: „Italienische Nacht mit SILVIO SAMONI“
15. August 2022 – 15 Uhr: „Volle Kraft voraus mit Craft Bier“
20. & 21. August 2022 - 15 Uhr: „Kürbisfest in Preding“
27. & 28. August 2022 - 15 Uhr: „Zug und Flug“ inkl. Flugshow

September 2022

10. September 2022 - 15 Uhr: „Teddybärfahrt“
17. September 2022 - 10 Uhr: „Aktiv durch das Schilcherland“

Weitere Termine bis Jahresende gibt es unter www.flascherlzug.at/aktuelles/aktionen-spezielle-termine

Jeden 1. und 3. Freitag im Monat
Eventfahrt mit Diesellok und Eisenbahnerfrühstück
Stainz–Kraubath–Stainz, um 11:00 Uhr

Änderumgen vorbehalten.