© Steirisches Vulkanland
Fotos: Steirisches Vulkanland
19 LEADER-Gemeinden aus den Regionen des Steirischen Vulkanlandes (Thermen- und Vulkanland) haben diesen Sommer ein umfangreiches Ferienprogramm für die Jugend veranstaltet. Mehr als 8.000 Kinder und Teenager, darunter auch viele, die ihren Familienurlaub in der Region verbrachten, konnten sich bei 580 Aktivitäten die Zeit vertreiben und nebenbei Gutes für ihre körperliche und seelische Gesundheit tun.
Am Programm standen gesunde Themen wie Kochen, Kräuterkunde, Backen von Steirawraps und ein Besuch im Essbaren Tiergarten genauso wie das Erlernen notwendiger Fähigkeiten im Schwimmkurs, beim Wassertriathlon oder beim Yoga und beim Meditieren.
Viele freiwillige Einsatzorganisationen, die Feuerwehren, die Wasserrettung und das Rote Kreuz, und auch die Pfarren waren vor Ort, erklärten ihre Aufgaben und ließen die Jugend hineinschnuppern in die wichtige Welt der Freiwilligenarbeit.
In Kirchdorf lernten die Kinder die Bisons kennen und erforschten die Natur in ihrer Umgebung bei einer Nachtfalterwanderung in Unterlamm.
Der Spaß und das Abenteuer standen dabei im Mittelpunkt. Ob die Kinder beim Soap Slide Contest in Tieschen über die Seifenlaugenbahn rutschten oder die Riegersburg über den Burgfelsen erklommen, es war für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei. Zauberei, Trommeln und Musizieren durften selbstverständlich auch nicht fehlen.
Aufgrund des positiven Resümees wird es voraussichtlich im Sommer 2022 die Ferien(s)pass-Fortsetzung geben. Nähere Infos unter www.vulkanland.at