Zweisamkeit, Spaß und ganz viel Genuss

Wir haben zwei oststeirische GenussCard Gastgeber besucht und neben entspannter Zweisamkeit auch einen lustigen Ausflug mit Kind genossen. Dadurch haben wir die Vielfältigkeit der Erlebnisregion Oststeiermark einmal mehr erlebt und Genuss in vielen Facetten entdeckt.

Zweisamkeit, Spaß und ganz viel Genuss

Wir haben zwei oststeirische GenussCard Gastgeber besucht und neben entspannter Zweisamkeit auch einen lustigen Ausflug mit Kind genossen. Dadurch haben wir die Vielfältigkeit der Erlebnisregion Oststeiermark einmal mehr erlebt und Genuss in vielen Facetten entdeckt.

Das Leben von Eltern ist oft hektisch, vollgepackt mit hunderten To-Dos und fast immer knapp bemessen. Da bleibt sehr wenig Zeit, sich vom täglichen Aufgaben-Marathon zu erholen oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Natascha und Gerhard haben für uns einen oststeirischen GenussCard Gastgeber besucht, der nicht nur diese Zeit, sondern auch Ruhe, Natur pur und neue Energie schenkt. Herzlich Willkommen am Pircherhof!

 

Beim adults-only „Urlaub am Bauernhof“ in Pöllau bei Hartberg angekommen, dauerte es nicht lange, bis die Eltern von zwei entzückenden Kindern mit allen Sinnen im kinderfreien Wochenende angekommen sind. Von Daniela und Peter Pircher wurde das Paar mit einem Lächeln auf den Lippen und einem Glas Prosecco in der Hand mehr als herzlich empfangen, bevor es auch schon für eine erste entspannte Zweisamkeit an eines der vielen lauschigen Plätzchen am Hof ging. „Am Pircherhof findet man Ruhe wie auf einer Berghütte. Aber Komfort wie in der großen Stadt und einen Service wie im Hotel“, erzählt Natascha begeistert. Eingebettet in die atemberaubende Natur im oststeirischen Naturpark Pöllauer Tal hat die kleine Auszeit am Pircherhof auch bei ihrem Mann Gerhard einen mehr als bleibenden Eindruck hinterlassen: „Schon als wir uns zu zweit in die Hängematte gekuschelt haben, habe ich gemerkt, wie spielend leicht der Alltagsstress abfallen kann, wenn man in der richtigen Umgebung ist. Trotzdem aber konnte ich es kaum erwarten, mehr vom Hof zu sehen und noch mehr Ruhe, Natur und die positive Energie, die am Pircherhof herrscht, auf mich wirken zu lassen.“

Ein Urlaub am Pircherhof in Pöllau bedeutet, in die ländliche Lebenswelt der Erlebnisregion Oststeiermark einzutauchen. Diese Lebenswelt hat viele wunderbare Facetten! Eine davon ist die regionale Kulinarik, die am Pircherhof gelebt und geliebt wird. Schon beim Frühstück wird man mit schmackhaften Bio-Freilandeiern aus der Region, mit herrlichem Bauernbrot und mit vielen weiteren regionalen und auch hausgemachten Köstlichkeiten verwöhnt. Am Nachmittag gab’s Kaffee und Kuchen - hausgemachten Kuchen, versteht sich. „Als uns Daniela erzählt hat, dass sie alle Zutaten, die sie für die wunderbare Roulade benötigt, aus der Region bezieht, ging mir das Herz auf. Dieser bewusste Umgang mit allem, was eine Region hergibt, ist für mich die Grundlage für wahren Genuss“, verrät uns Natascha, die mit der Hausherrin vom Pircherhof die Liebe zum Backen teilt. Wahren Genuss gibt es am Pircherhof auch abends. Wenn Daniela Pircher den Kochlöffel schwingt, staunen die Gäste. Alle Gerichte werden saisonal, regional und mit viel Leidenschaft zubereitet. An dieser Stelle ist freudig zu erwähnen, dass Familie Pircher und ihr Pircherhof erst kürzlich mit drei Blumen ausgezeichnet wurde. Es ist die höchste Auszeichnung, die man als „Urlaub am Bauernhof“-Beherbergungsbetrieb erlangen kann.

Wunderbar ist nicht nur das Essen, sondern eben auch die Landschaft, die den Pircherhof umgibt. Ein Spaziergang über grüne Wiesen, durch ruhige Wälder und ein kleines Päuschen am hauseigenen Badeteich tragen zur Entschleunigung bei und füllen die Energiespeicher für den wiederkehrenden Alltag als Mama und Papa auf. Aber auch ein Glas Wein am liebevoll gestalteten Zimmer, welches seinen Blick ins wunderschöne Pöllauer Tal richtet, tut der Seele gut. „Ich kann mich gar nicht erinnern, wo und wann ich jeglichen Druck und jegliche Anspannung, die der Alltag eben mit sich bringt, so schnell ablegen konnte“, gibt Natascha zu. „Wir können es eigentlich gar nicht in Worte fassen, wie schön unser Aufenthalt am Pircherhof war.“

arrow-next
arrow-prev

Mit Urlaub am Bauernhof beim GenussCard Gastgeber Pircherhof stehen den Gästen alle Türen für eine gelungene Auszeit in der Oststeiermark offen. Viele Ausflugsziele aus den Bereichen Kultur, Kulinarik, Aktiv, Natur und Wasser können schon ab der ersten Übernachtung kostenlos besucht werden. Mehr Infos dazu gibt es hier.

5komma5sinne Logo

Zweisamkeit ist schön, Kinderlachen genauso
So hektisch das Leben von Eltern auch manchmal sein mag,es bringt für eine bestimmte Zeit Spiel, Spaß und Abenteuer zurück. Gemeinsam mit Bianca und Matteo haben wir uns einen weiteren GenussCard Gastgeber angeschaut, wo Spiel, Spaß und Abenteuer am Tagesprogramm stehen. Das JUFA Hotel Pöllau ist nicht nur ein optimaler Ausgangspunkt für großartige GenussCard Ausflüge, auch das Angebot, das man im Hotel selbst vorfindet, kommt bei Familien richtig gut an. Vom begehrten Bällebad bis hin zu kuscheligen Hasen und Alpakas sowie köstlichen Snacks für Groß und Klein ist alles dabei.

„Für mich gibt es nichts schöneres, als Matteo lachen zu sehen“, sagte Bianca und schaukelte ihren Sohn an, während sie die frühlingshafte Umgebung im oststeirischen Naturpark Pöllauer Tal genoss. „Natürlich haben wir zu Hause auch eine Schaukel, aber ein kleiner Tapetenwechsel tut nicht nur mir, sondern auch meinem Kind sehr gut. Und den wunderbaren Blick auf’s Pöllauer Schloss haben wir daheim ja auch nicht!“

Während wir uns draußen am Kinderlachen erfreuten, checkte eine Familie nach der anderen beim GenussCard Gastgeber ein. Ihnen wurde bereits beim Check-In die GenussCard übergeben, mit der sie viele Ausflugsziele in der Umgebung nach Lust und Laune kostenlos besuchen konnten.

Als nach einem Rundgang am großen JUFA Hotel Gelände der kleine Hunger kam, machten wir es uns im lauschigen Innenhof gemütlich. Kleine Snacks, einige davon auch vegetarisch, sorgten bei uns für großen regionalen Genuss. In der Kulinarik findet sich auch das Credo vom JUFA Hotel Pöllau wieder: Ein Bio-Landerlebnis für die großen und kleinen Gäste. Dabei haben die Alpakas und die kuscheligen Hasen denselben Stellenwert wie die Säfte, die von regionalen Produzenten hergestellt werden und leckere Durstlöscher sind. Bekannt ist das JUFA Hotel aber auch für das Frühstücksbuffet, das nicht nur bei den Übernachtungsgästen für morgendliche Genussmomente sorgt.

arrow-next
arrow-prev

Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, wartet im JUFA Hotel Pöllau ein Indoor-Spielplatz, der Spiel, Spaß und Abenteuer auch bei Schlechtwetter garantiert. Klettern, rutschen, springen, sich verstecken, ballern, spielen und vieles mehr. Das JUFA Hotel ist ein großartiger Ort, um Spaß zu haben und auch an einem verregneten Tag viele besondere Momente zu sammeln. Das Bällebad, das wir anfangs schon kurz erwähnt haben, ist ein absolutes Highlight bei den Kindern. Auch Matteo war begeistert, wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann.

Zusätzlich finden sich in der Umgebung einige GenussCard Ausflugsziele, die mit dem Auto gut erreichbar sind und ein spannendes Schlechtwetter-Programm bieten. Einem tollen GenussCard-Familienerlebnis steht in der Erlebnisregion Oststeiermark also auch bei Regen absolut nichts im Wege. 

arrow-next
arrow-prev