Sonniges Handwerkerwetter lies die steirische Hauptstadt rechtzeitig zur Eröffnung der Häuselbauermesse 2024 erstrahlen. Eine reiche Palette an verschiedenen Betrieben lässt Jung und Alt gleich am Beginn des Messegeländes auf der Infotafel einen guten Überblick erhaschen.
Anfangs wurden wir durch eine einzigartige Darbietung des Fruit Juice Barkeepers in den Bann der gesunden Stärkung gezogen und schlenderten mit einem Gusto auf steirische Häppchen weiter durch eine kleine regionale Kulinarikecke. Hier wurden wir von zünftiger heimischer Harmonikamusik willkommen geheißen und gingen beschwingt in die Messehalle. Sofort hatten wir ein heimeliges Gefühl und starteten voller Zuversicht unser Zuhause heute und hier zu finden.
Hier finden wir alles auf einem Fleck. Da wir gern alles aus einer Hand hätten, war unser erster Weg zu Liebbau. Robert überzeugte uns mit seiner freundlichen Art, sodass wir uns alle Abteilungen zeigen ließen. Was Anja sofort sehr gefiel, war, dass es hier nicht nur um technische Details ging, welche man auch aus einem Prospekt erfahren kann, sondern viel mehr um die Praxis. Robert erzählte uns von seinen Erfahrungen mit Grundstücksorten, von den aktuellen und den zeitlosen Stilrichtungen, was in der Handhabung im Alltag von Vorteil wäre und vor allem worauf es in der Erhaltung ankommt. Man bekam das Gefühl, dass er uns mit seiner Erfahrung und den guten Ratschlägen durch die Vielfalt und ihre Herausforderungen spielerisch lenkte.
Nachdem wir uns nun zwischen einem Massivhaus, einem Holzriegelbau oder einer Blockbauweise mit Dachform und Stiege entschieden hatten, waren wir von der Outdoor Küche mit echtem Stein so begeistert, dass wir sofort in die Gartengestaltung mit einem Perfect Pool als Highlight hinüber schwankten. Die Präzision und die absolute Passgenauigkeit begeisterten uns sehr. Jedoch unser Nonplusultra war Joachims generationsübergreifender Hinweiß, die passende Stiege für alle zu finden.
Von der Natur zurück ins Haus wollten wir uns nach diesem Luxusgut wieder auf unsere Philosophie “Wo Natur ist, ist Leben” konzentrieren. Da wir uns noch nicht sicher sind, ob wir neu bauen oder einem alten Haus neues Leben einhauchen wollen, waren wir auf der Suche nach einem visionären Unternehmen, welches uns hier mit neuen Ideen inspirieren sollte. Einmal durch die Fenster von Gaulhofer durchgeschaut, hatten wir mit Christian an unserer Seite auch schon den Durchblick in Sachen Sanierung zu Gunsten der CO2 Bilancen. Wir verliebten uns sofort in das Echtholz Fenster der Styria Line - welches letztes Jahr durch den German Design Award prämiert wurde. Anja gefiel der Stil, aber Bernhard war hin und weg von der Qualität und Ausführung des Produktes. Hier habe ich ihn fast an Christian verloren, aber als er das Wort Photovoltaik hörte, gewann ich ihn wieder für mich und wir gingen von der Messehalle ins Foyer Nord der Stadthalle.
Dort zog uns “die grüne Energie” mit einem Gewinnspiel für Energiesammler an. Ganz nach dem Motto “Eine gute Tat pro Tag”, drehte Anja für Ihre Eltern das Energie-Glücksrad. Und tatsächlich waren wir heute voll und ganz auf der Sonnenseite des Glücks, denn wir gewannen 150 Energiepunkte von der Energie Steiermark. Kaum gewonnen, war Anja schon fasziniert von der Darstellungswall von E1, auf der man den gesamten Energie Kreislauf eines Hauses bestaunen konnte. Angefangen von einer Photovoltaik, über die E Mobilität bis hin zur Kombination mit der bereits vorhanden Haustechnik zeigte uns Marinko den Energiehaushalt eines modernen Hauses.
Jetzt hatten wir die wichtigsten Bausteine für unser neues Zuhause zusammen. Das Tolle an der Häuslbauermesse Graz ist auf der einen Seite die regionalen Anbieter und auf der anderen, dass viele Themen an- und besprochen werden. Hier wird wirklich auf das große Ganze geblickt. Vorträge zur Finanzierung, zur Lieferung, über Förderungen bis zur natürlichen Bauweise und der regionalen Wertschöpfung geben uns das Gefühl, dass uns hier jeder einzelne mit Rat und Tat bei unserem Abenteuer “HAUS BAUEN” zur Seite steht.
Nähere Infos zur Häuslbauermesse findet ihr hier.