© Karlheinz Wagner/AustrianNews
Fotos: Karlheinz Wagner/AustrianNews
SOS-Kinderdorffreundin und Fernseh-Hobbyköchin Renate Zierler kocht wieder für den guten Zweck auf: Das ganze Jahr kocht sie einmal im Monat in einem Restaurant gemeinsam mit Spitzenköchen und prominenten Persönlichkeiten aus der Region und kreiert kulinarische Kindheitserinnerungen, die dann auf der Speisekarte landen und dem SOS-Kinderdorf zugute kommen.
Ihre Reise führte sie auch ins Quellenhotel Bad Waltersdorf, wo u. a. ORF-Garten-Expertin Angelika Ertl sowie Reinhart Grundner von Grundners Kulinarium mit von der Partie waren – ebenso wie Gernot Deutsch, Geschäftsführer der Heiltherme Bad Waltersdorf und des Quellenhotels, und Quellenhotel-Küchenchef Peter Jungbauer.
Angelika Ertl, nicht nur leidenschaftliche Gärtnerin, sondern auch Autorin des Buchs „Angelikas bunte Kräuterwelt", ließ sich natürlich ein Rezept mit Kräutern aus dem Garten einfallen: Sie tischte „Penne mit wildem Pesto" auf.
Reinhard Grundner, bekannt aus ORF - Steiermark heute, brachte ein Rezept aus Omas Küche mit: die Süßspeise „Profesen". Auch die Kindheitserinnerung von Peter Jungbauer, Küchenchef des Quellenhotels, war mit einer Nachspeise verknüpft: dem steirischen Schwarzbeerstrudel.
Die drei Gerichte wurden von Angelika Ertl, Reinhard Grundner, Gernot Deutsch und Initiatorin Renate Zierler im Quellenhotel zubereitet und sind ab sofort auf der Speisekarte zu finden. Bestellt ein Gast nun eines dieser Speisen, kommt ein Teil des Erlöses dem SOS Kinderdorf zugute. Nähere Infos zum Quellenhotel gibt es hier.