Nachhaltigkeits-Offensive im Center West

Die neue Photovoltaik-Anlage liefert 1,3 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Des Weiteren gehen 16 neue Tesla Supercharger in Betrieb und es gibt die Möglichkeit kostenlos Strom zu tanken.

Nachhaltigkeits-Offensive im Center West

Die neue Photovoltaik-Anlage liefert 1,3 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Des Weiteren gehen 16 neue Tesla Supercharger in Betrieb und es gibt die Möglichkeit kostenlos Strom zu tanken.

Das größte Einkaufszentrum in Graz verfügt mit der heute eröffneten Photovoltaikanlage über die größte und leistungsstärkste Solaranlage aller Einkaufszentren in der Steiermark. Mit einer Fläche von mehr als 8000 Quadratmetern erzeugt die Anlage einer Strommenge von 1,3 Millionen Kilowattstunden pro Jahr, was etwa der Menge von 500 Haushalten entspricht. Neu sind außerdem 16 Tesla Supercharger, die ab Mitte Juli in Betrieb gehen und für alle Marken nutzbar sind. Besucherinnen und Besucher des Center West können nun während des Shoppings ihre Elektroautos ab sofort bis zu 2 Stunden lang kostenlos laden. Center West Manager Martin Wittigayer sagt: „Diese Neuerungen sind für uns die Speerspitze zahlreicher weiterer Maßnahmen, mit denen wir uns klar als eines der nachhaltigsten Einkaufszentren Österreichs positionieren. Einkaufen und Entertainment im Center West sorgen immer für eine positive Energie – sowohl bei unseren Besucherinnen und Besuchern als auch was die Umwelt betrifft.“ Mit dabei waren unter anderem auch Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Stadtrat für Wirtschaft Graz Günter Riegler und die Landesrätin für Umwelt, Klimaschutz und Energie Ursula Lackner.

Mit der neuen Photovoltaikanlage, die sich über die gesamte Dachfläche des Einkaufszentrums erstreckt, wird ab sofort die Hälfte des gesamten Allgemeinstroms im Center West selbst produziert. Innerhalb von vier Monaten war die Anlage fertiggestellt, damit nimmt das Center eine deutliche Vorreiterrolle im Raum Graz sowie für die gesamte Steiermark ein. Aber auch sonst ist das Center West drauf und dran, den Gästen aktiv die Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen näherzubringen. Darum startet das Einkaufszentrum über den gesamten Sommer zusätzlich zu den aktuellen Energieinnovationen eine weitere Nachhaltigkeitsoffensive. Zum Beispiel wurde eine Wiese hinter dem Futterhaus mit Wildblumen eingesät, sodass diese zu einem Paradies für Bienen und andere Insekten wird. Angeboten werden ressourcenschonende und nachhaltige Mitmachstationen wie ein Barfußweg, ein Bunte-Steine-Garten, eine Wasserspiel-Zone, Upcycling Boote basteln, Baumstammspiele, ein Picknickcorner oder Natur-Fühlboxen. Am 19. August öffnet zudem wieder das Repaircafé Graz, mit dem das Center West schon lange eine gute Kooperation pflegt. Insgesamt spart das Einkaufszentrum etwa 650 Tonnen Co2 im Jahr.
 

Alle Infos zum Center gibt es unter www.centerwest.at