© Andi Strobl
Fotos: Andi Strobl
25 Autominuten von Graz entfernt lädt die Marktgemeinde Sankt Ruprecht an der Raab zu ihrem Fluss- und Familienerlebnisbad, zum ältesten Flussbad der Steiermark, ein. Im oststeirischen Ort wurde für erfrischende Abkühlungen die Raab aufgestaut, die auch im Sommer gerade einmal die 20-Grad-Marke schrammt. Darüber hinaus bietet das Erlebnisbad ein großes Bassin-Bad mit 40 Meter-Rutsche, Massagedüsen und Wasserfall. Für Kinder gibt es ein zweistufiges Planschbecken mit Babyrutsche und eine große Sandkiste.
Zum Trocknen, Sonnen oder auch zum Sportmachen verspricht das Freibad eine große Liegewiese mit reichlich Schatten unter Bäumen, einen Beachvolleyballplatz, Tischtennistische und einen kleinen Fußballplatz.
Schon in den 1860-er-Jahren war die Raab ein beliebtes Badeziel für Grazerinnen und Grazer sowie Wienerinnen und Wiener. Daraufhin stellte die Gemeinde etwas Grund zur Verfügung und errichtete eine Flussbadehütte und eine Badehütte mit Wannenbädern. Aufzeichnungen aus dem Jahr 1888 bestätigen, dass bereits im 19. Jahrhundert eine Badeordnung und auch Preise existierten. Ein schriftliches Überbleibsel aus dem Jahr 1889 bestätigt die Annahme, dass das Flussbad in Sankt Ruprecht an der Raab schon sehr früh einen sehr guten Ruf hatte. 20 Jahre später wurde das Bad auf Vordermann gebracht und zum beliebten Reiseziel für Menschen, die sich noble Badeorte nicht leisten konnten.