5,5 Sinne Logo
Anzeige

Unsere neue Lieblingsvolksschule

Die Volksschule Kaindorf an der Sulm wurde mit einer schicken Beton-Holzfassade neu gebaut und mit Pflastersteinen von Seesteiner eingerahmt.

Unsere neue Lieblingsvolksschule

Die Volksschule Kaindorf an der Sulm wurde mit einer schicken Beton-Holzfassade neu gebaut und mit Pflastersteinen von Seesteiner eingerahmt.

Unter rund 30 Einreichungen konnte sich das Grazer Architekturbüro epps Ploder Simon ZT Gmbh beim Architekturwettbewerb durchsetzen und erhielt im Jahr 2018 den Auftrag zur Neugestaltung der Volksschule in Kaindorf an der Sulm. Die Schule, die ihren Betrieb im September 2021 pünktlich aufnehmen konnte, erhielt eine moderne Beton-Holzfassade, die im Außenbereich mit  Pflastersteinen des steirischen Unternehmens Seesteiner ergänzt wurde.

Verwendet wurde dabei das Format 20x20 cm in den Stärken 8 cm für die Gestaltung des Platzes vor der Schule und 10,8 cm für den Bereich, der durch das Befahren mit LKWs einer höheren Lastklasse standhalten muss. Gewählt wurde eine im Trend liegende und für Schulhöfe oder öffentliche Plätze generell vorteilhafte Terrazzo-Optik. Dem Unternehmen Seesteiner ist es gelungen, durch die Verwendung eines eigenen Mischkorns eine gleichmäßige Oberfläche zu kreieren, die sich optisch harmonisch um das Schulgebäude herum einfügt, aber gleichzeitig höchsten technischen und belastungsmäßigen Anforderungen gerecht wird. Die Farbe sandbeige passt hervorragend zu der modernen Beton-Holzfassade und ergibt in Kombination mit der Terrazzo Oberfläche ein harmonisches Gesamtkonzept.

„Die Firma Seesteiner legt nicht nur bei der Auswahl der Rohstoffe, sondern auch im Produktionsverfahren selbst großen Wert auf nachhaltige und ökologische Aspekte“, so Alexander Haring, der Projektverantwortliche der Firma Seesteiner. „Deshalb begrüßten wir sehr, dass für die Gestaltung der Parkplätze unser Sickerpflasterstein Öko Carre mit einer breiteren Fuge von 2,5cm zum Einsatz kam.“ Mit viel Know-how und dem Blick für Ästhetik gelang es somit, einen Platz zu schaffen, an dem sich sowohl die Schüler als auch die Erwachsenen rundum wohlfühlen.

Nähere Infos zu den Produkten von Seesteiner gibt es unter www.seesteiner.at