© STVLW Unterrainer
Fotos: STVLW Unterrainer
Der Ursprung vieler unserer Weihnachtslieder sind Hirten- und Krippenlieder aus dem gesamten Alpenraum. Die Hirten erklärten sich so Erscheinungen am Himmel, die sie nicht deuten konnten, auf fröhliche Weise. Dieses heimische Liedgut gerät immer mehr in Vergessenheit, besonders dort, wo die Bräuche und die Aufführungen in den Bauernstuben verschwinden. Heute noch bekannte Hirtenlieder sind „Hiaz is der rauhe Winter då“ und „Es hat sich halt eröffnet ein himmlisches Tor“.
Ganz textsicher ist da Eva Maria Hois vom weltweit einzigartigen Büro für Weihnachtslieder in der Grazer Sporgasse 23. Sie hütet mit einer Kollegin einen Schatz von über 8.000 Weihnachtsliedern. In jeder Saison beantworten die beiden 1.500 Fragen nach einzelnen Liedern, Gedichten, Geschichten, Instrumentalnoten, Krippenspielen und Brauchbeschreibungen. Die Hälfte davon betreffen die üblichen Weihnachtslieder, der andere Teil sind Spezialanfragen, die bis jetzt fast alle beantwortet werden konnten.
Heuer wird der 30. Geburtstag dieser Einrichtung gefeiert. Und wie feiert ein Büro für Weihnachtslieder? Na klar, mit Weihnachtsliedern!
Ab dem 26. November 2021 wird in einem Video-Adventkalender jeden Tag ein Weihnachtslied auf der Homepage des Steirischen Volksliedwerkes und auf Facebook gesungen. Die Sänger sind Mitarbeiterinnen im Steirischen Heimatwerk und viele Menschen, die das Büro für Weihnachtslieder seit Jahren unterstützen und begleiten, von der treuen Besucherin bis zum Landeshauptmann, von Volksschülern bis zur Senioren-Singgruppe im Haus am Ruckerlberg des Diakoniewerks Steiermark und auch die GrazGuides. Mitsingen ist erwünscht. Wichtig ist für Eva Maria Hois nicht, dass jeder Ton sitzt, sondern dass Freude bei allen entsteht. Denn wer singt, hat keine Zeit zum Grübeln.
Die Weihnachtslieder zum Mitnehmen sind in Liederblättern mit 12, 29 oder über 60 Liedern zusammengefasst. Seit einigen Jahren gibt es auch eine CD. Ist das Büro für Weihnachtslieder geöffnet, kann man auch in einer Auswahl von weihnachtlichen CDs, Noten und Büchern schmökern.
Bis Mitte Dezember sind Eva Maria Hois und Elisabeth Steinberger im Büro für Weihnachtslieder telefonisch oder unter weihnachtslieder@steirisches-volksliedwerk.at erreichbar. Von 15. bis 22. Dezember 2021 sind die Türen von Montag bis Freitag von 9.30 bis 18 Uhr und am Samstag bis 17 Uhr wieder geöffnet. Mehr Wissenswertes gibt es auf www.steirisches-volksliedwerk.at