© 5komma5sinne
Fotos: 5komma5sinne
Start und Ziel des neu eröffneten Erlebnisrundwegs ist die Talstation der Lachtal-Lifte in Schönberg-Lachtal (Region Murau). Von hier führt der Weg 4 Kilometer lang an 16 Erlebnisstationen vorbei, gleich zu Beginn etwa an einer Sonnenuhr sowie zwei Balance-Parcours über bewegliche Balken und eine Slackline.
Zwischendurch gibt es zur Auflockerung Säulen mit heimischen Wildtieren zu bestaunen: Fuchs, Uhu, Biber und Co. wachen über den Weg.
Der Weg ist vorwiegend ein Forstweg und führt an der Calisthenics-Area vorbei hinauf zur Kleinlachtalhütte, wo auch schon ein Streichelzoo als 9. Erlebnisstation auf die fleißigen Wanderer wartet. Direkt nebenan können sich die jüngeren Sportler bei den Twintowers (Spieltürme mit Rutsche und Klettergerüst) austoben, während die Erwachsenen auf den gemütlichen Liegen und Bänken der Chill-out-Area den Ausblick auf die umliegende Bergwelt genießen.
Von den Twin Towers geht es zurück durch das „Wilde Lachtal" – diesen Teil der Strecke kennen wohl vor allem Bogenschützen bereits, da die hier anzutreffenden Wildtiere aus Hartgummi schon seit einiger Zeit als Bogenparcours-Ziele dienen. Ergänzt wurde der Abschnitt mit einem Seile-Dschungel, in dem die Kids nach Lust und Laune herumklettern können.
Bei der Heberthütte warten der Kletterturm „Lachtal L" und eine Spieleecke. Weiter führt der Weg zum Futtertrögl – hier gibt es die Möglichkeit, einen kleinen Umweg zu einem weiteren Spielplatz (Spielplatz Grossa Almstadl) zu machen oder gleich über die Straße zu den Lachtal Chalets und damit der letzten Station des Erlebniswegs weiterzuwandern: Ein zweiter Seile-Dschungel sorgt dafür, dass auch wirklich jedes Kind abends gut schlafen kann.
Nähere Infos gibt es unter www.wildeslachtal.at