Schneeschuh-Rodeln in Hohentauern

In der Region Murtal gibt es vier neu markierte Schneeschuh-Trails, wobei man zur Edelrautehütte mit den Schneeschuhen raufwandert und mit dem Schlitten runterfährt.

Schneeschuh-Rodeln in Hohentauern

In der Region Murtal gibt es vier neu markierte Schneeschuh-Trails, wobei man zur Edelrautehütte mit den Schneeschuhen raufwandert und mit dem Schlitten runterfährt.

Digitale Schneeschuhtouren gibt es mittlerweile viele in der Steiermark, hingegen sind markierte Schneeschuh-Trails eher noch die Seltenheit. In Hohentauern und im Triebental wurden nun vier Routen, die sich an den europäischen Empfehlungen für markierte Schneeschuh-Trails orientieren, verwirklicht. Mehr als ein Jahr wurde an diesem Projekt gearbeitet, wobei die Interessen von Tourismus, Grundbesitzern und Jagd-Verantwortlichen bewahrt wurden. Die Routen führen großteils auf bestehenden Wanderwegen und wurden durch zusätzliche rot-weiß-rote Markierungen „schneeschuhtauglich“ gemacht. Wenn die Route von einem bestehenden Wanderweg abzweigt, dienen pinke kreisrunde Markierungen an den Bäumen der Orientierung. Zusätzlich werden die Schneeschuhwanderer durch pinke Wegweiser und Richtungspfeile sicher und einfach durch das Gelände geführt.

Wir starten beim Parkplatz Loipenzentrum (1235 m) in Hohentauern und folgen der Straße, die am Hotel Sonnhof und an wenigen Häusern vorbeiführt, bis wir rechts den pinken Wegweiser in Richtung Edelrautehütte sehen. Nun schnallen wir die Schneeschuhe an und folgen dem markierten Schneeschuhtrail, der auf Wanderwegen und Forststraßen geführt wird. Immer wieder treffen wir auf die Mautstraße zur Edelrautehütte, die gleichzeitig auch die Rodelstrecke ist. Beim Parkplatz unterhalb der Edelrautehütte erreichen wir die Flächen der Scheibelalm und genießen die damit verbundene Aussicht. Nun sind es nur noch wenige Höhenmeter bis zur Edelrautehütte (1706 m), wo es nach einer gemütlichen Pause die 5 km mit dem Leih-Schlitten zurückgeht. Am Ende der Schlittenbahn (Beginn der Mautstraße) gehen wir rechts und erreichen unseren Ausgangspunkt.

Tipp: Von der Edelrautehütte können erfahrene Schneeschuhwanderer zum Hauseck (1982 m) weiterwandern.

Tourendaten: ca. 3,9 km, 470 Hm; 2 Std. Gehzeit.

Anforderungen: Gleichmäßiger Aufstieg über Wanderwege und Forststraßen entlang des neu beschilderten Schneeschuh-Trails.

Ausgangspunkt: Großer Parkplatz beim Loipenzentrum in Hohentauern

Einkehr: Edelrautehütte (Schlittenverleih), Tel. 03618/21014; Hohentauern: Alpenhotel Lanz, Tel. 03618/347; Restaurant Passhöhe, Tel. 03618/219.

Hier geht's zu den Schneeschuhtouren in Hohentauern

Fragen und Anregungen: WEGES – Silvia und Elisabeth, www.weg-es.at;
Facebook, Instagram und YouTube wegesaktiv.

arrow-next
arrow-prev