Pöllauberg wurde beim Blumenkorso zum Blumenparadies

Es war wieder soweit: ganz Pöllauberg stand im Zeichen der Blumen. Zahlreiche Gäste besuchten das schöne Spektakel und waren unter anderem bei der Krönung der Blumenstraßen-Königin dabei.

Pöllauberg wurde beim Blumenkorso zum Blumenparadies

Es war wieder soweit: ganz Pöllauberg stand im Zeichen der Blumen. Zahlreiche Gäste besuchten das schöne Spektakel und waren unter anderem bei der Krönung der Blumenstraßen-Königin dabei.

Beim diesjährigen Blumenkorso in der oststeirische Naturparkgemeinde Pöllauberg begeisterten festlich geschmückte Blumenwägen die zahlreichen Besucher. Das blütenreiche Fest findet alle zwei Jahre in einem der zehn Blumendörfer der Steirischen Blumenstraße statt, wobei Pöllauberg dieses Jahr doppelt Grund zu feiern hat, denn neben dem Blumenkorso feiert der Naturpark Pöllauer Tal sein 40-jähriges Jubiläum. Eines der Highlights war die Krönung der Blumenstraßen-Königin. Doch das ist nicht der einzige Höhepunkt des blütenreichen Festes. Bereits ab 11 Uhr konnten Besucher die Blumenwägen besichtigen, die mit ihren atemberaubenden Figuren aus verschiedenen Blüten das Publikum zum Staunen brachten. Gerald Klein, Bürgermeister von Pöllauberg: „Es ist unglaublich, mit welchem Eifer und welcher Freude die Einwohner von Pöllauberg tagelang an diesen wunderschönen Motiven arbeiten. Im Blumendorf Pöllauberg ist die Liebe zu prächtigen Blumen kein Werbeversprechen, sondern eine gelebte Leidenschaft. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an all die fleißigen Helfer, die unseren Blumenkorso zu einem so farbenfrohen Spektakel gemacht haben.“

Um 13 Uhr startete der Blumenkorso und zog über den Hauptplatz, umrundete die berühmte Wallfahrtskirche Pöllauberg und endete bei der NaturparkArena Pöllauberg. Die Jury stand wie bei jedem Blumenkorso vor der schwierigen Herausforderung, den schönsten Blumenwagen bzw. das schönste Blumenkunstwerk zu küren. Der Siegerwagen, heuer jener der Gemeinde St. Kathrein am Offenegg, wurde dann gegen 16 Uhr bei der Preisverleihung, die von ORF-„Wetterpauli“ Paul Prattes moderiert wurde, in der NaturparkArena Pöllauer Tal bekanntgegeben. Hier fand auch die Vorstellung der neuen Blumenhoheiten statt. Die neu gewählte Blumenkönigin und ihre beiden Prinzessinnen werden die nächsten zwei Jahre die Steirische Blumenstraße repräsentieren. 

arrow-next
arrow-prev

Nach 2001 war die Gemeinde Pöllauberg bereits zum 2. Mal Gastgeber dieses bunten Festes. „Wir freuen uns, erneut als Veranstaltungsort dieses blütenreichen Festes auftreten zu dürfen. Die Blumengemeinde Pöllauberg bietet nicht zuletzt wegen ihrer blühenden Themengärten und ihrer wunderbaren Aussicht über den Naturpark Pöllauer Tal eine passende Kulisse für diesen Event“, sagt Bürgermeister Gerald Klein. Insgesamt zehn Gemeinden aus der Erlebnisregion Oststeiermark haben sich als Blumendörfer zur Steirischen Blumenstraße zusammengeschlossen: Pöllauberg, Vorau, Wenigzell, St. Kathrein am Offenegg, St. Jakob im Walde, Strallegg, Mönichwald, St. Lorenzen am Wechsel, Fischbach und Hartberg. Alle zehn Gemeinden wurden bereits beim steirischen Landesblumenschmuckbewerb ausgezeichnet und widmen sich mit viel Liebe der Pflege ihrer Blumen- und Themengärten sowie dem Blumenschmuck im öffentlichen Raum.

Nähere Information unter www.blumenstrasse.at

arrow-next
arrow-prev