Parks und mehr – die schönsten Grazer Sommerplätze

Passend zum Sommerbeginn haben wir die schönsten Grünflächen in Graz für euch!

Parks und mehr – die schönsten Grazer Sommerplätze

Passend zum Sommerbeginn haben wir die schönsten Grünflächen in Graz für euch!

Der Stadtpark in Graz hat sich gerade in den letzten Jahren zum größten und beliebtesten Treffpunkt der Bewohner und Gäste etabliert und hunderte versammeln sich täglich bei der größten Grünfläche der Landeshauptstadt. Doch Graz hat noch viel mehr wunderschöne Oasen der Erholung zu bieten, die wir für euch gefunden haben. Hier ist unsere Top 5 an Orten, die du diesen Sommer unbedingt besuchen solltest!

Liebenaupark am Südgürtel

Im Herzen von Liebenau in Graz befindet sich eine wunderschöne Grünfläche. Wo? Auf einem Tunnel. Hört sich seltsam an, ist aber so. Nur wenige wissen, was für ein Paradies sich auf der Trasse des 2017 fertiggestellten Großprojektes versteckt. Neben einer riesigen Wiese, auf der sich im Sommer viele Naturliebhaber zum Picknick treffen, gibt es für die Kleinen einen actionreichen Kinderspielplatz. Auch für Leute, die einfach nur die Sonne oder vielleicht ein Gläschen Wein genießen möchten, gibt es auf der Tunneleinfahrt ausreichend Sitzmöglichkeiten. Neben uns Menschen haben auch vierbeinige Begleiter dank der Hundewiese ihren Spaß. Der Park ist außerdem gut an das öffentliche Verkehrsnetzwerk angebunden und kann auch gemütlich per Rad durchquert werden.

ORF-Park

Bei der Zentrale des steirischen ORF ist so ziemlich jeder Bewohner von Graz schon mal vorbeigefahren – immerhin ist das große weiße Gebäude in St. Peter aufgrund seiner skurrilen Bauweise und der großen Antenne nur schwer zu übersehen. Aber nicht jeder kennt die idyllische Oase, die sich direkt dahinter verbirgt. Eine große Wiese für Picknicks, ein großer Spielplatz, eine Hundewiese und eine wunderschöne Baumallee – all das findet man hinter dem ORF-Zentrum im Park. Aufgrund der zahlreichen Schulen und Kindergärten ist die Grünfläche im Sommer größtenteils von Kindern besucht, aber auch Erwachsene nutzen den ORF-Park zum Entspannen und Sonne tanken. Und ob groß oder klein – eine Führung durch das anliegende ORF-Zentrum ist immer spannend.

Burggarten

Der Grazer Stadtpark ist DER Sommertreffpunkt der Landeshauptstadt. Ob bei einem Bier, zum Sporteln oder Tanzen – im Stadtpark kommen alle zusammen. Unweit von diesem Hotspot gibt es aber noch einen ruhigeren, wunderschönen Platz – den Burggarten. Direkt hinter der Steirischen Landesregierung kommt dieses nahezu unentdeckte Kleinod zum Vorschein und ist der perfekte Ort für Studierende zum Lernen oder auch um ein gemütliches Nickerchen in der Sonne zu machen. Die Grünanlage wird stets gehegt und gepflegt und ist daher jeden Sommer einer der schönsten Orte in Graz. Ein Highlight des Burggartens ist außerdem die ehemalige „Orangerie“, die inzwischen zu einem edlen Veranstaltungsort verwandelt wurde.

© Stadt Graz/Harry Schiffer

Reininghauspark

Über 30.000m² erstreckt sich die Grünfläche inmitten der neu errichteten Reininghausgründe. Der dazugehörige Park lädt Bewohner und Besucher zum Verweilen ein und hat dafür ein nahezu unschlagbares Angebot parat. Für die kleinen Gäste gibt es ausreichend Spielfläche und sogar eine eigene Boulderwand zum Klettern. Dank über 100 neu gepflanzten Bäumen sind im Reininghauspark auch genügend schattige Plätzchen vorhanden, um sich draußen mit Freunden zu treffen und einfach eine schöne Zeit zu genießen. Auch ein Wasserbecken mit Enten und Fischen gibt es, das sich entlang der Fußgängerpromenade erstreckt. Der Park zeichnet sich also nicht nur durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten, einen sonnigen Tag zu gestalten, aus, sondern glänzt auch als sozialer Treffpunkt eines neu errichteten Stadtgebietes.

© Verein Stadtteil Reininghaus/Nikola Milatovic

Murauen

Entlang der Mur war es schon immer sehr einladend, die Füße ins Wasser zu halten und den Sommer zu verbringen. Die Murauen vor allem im Süden von Graz bei Fernitz und Gössendorf sind in den letzten Jahren zu absoluten Wohlfühl-Gebieten geworden. Aufgrund der immer mehr werdenden Menschen, die den Sommer an den Murauen genießen möchten, haben die Stadt Graz und die umliegenden Gemeinden reagiert und neben sauberen WC-Anlagen auch Grillplätze errichtet, um die umliegenden Wälder zu schützen. Auch eigene Streetwork-Anlagen sowie Stationen, an denen Kajaks und StandUp-Paddles ausgeborgt werden können, gibt es. Somit sind die Murauen ein wahres Paradies für alle Unternehmungslustigen, aber auch für Genießer der Sonne oder einfach um in der Wiese ein Buch zu lesen.

© Regionalmanagement Steirischer Zentralraum/Annerer