Ein Herbstspaziergang der Extraklasse in Fürstenfeld

Wir waren im Fürstenfelder "Buchwald" unterwegs und haben ein drei Kilometer langes Bewegungs- und Naturparadies vorgefunden, die Erlebniswelt Fürstenfeld.

Ein Herbstspaziergang der Extraklasse in Fürstenfeld

Wir waren im Fürstenfelder "Buchwald" unterwegs und haben ein drei Kilometer langes Bewegungs- und Naturparadies vorgefunden, die Erlebniswelt Fürstenfeld.

Im Herbst ist das Spazierengehen einfach am schönsten: Die Blätter sind bunt, das Laub raschelt unter den Füßen und die letzten warmen Sonnenstrahlen können in vollen Zügen genossen werden. Da bietet sich ein ausgedehnter Spaziergang mit den Kindern im Wald an. Wir haben die Erlebniswelt Fürstenfeld besucht und - neben einem wunderbaren Rundweg mit einem immer wiederkehrenden Blick auf die Feistritz - rund 22 erlebnisreiche Stationen für Motorik, Balance und Fitness vorgefunden.

Schon der Einstieg in die Erlebniswelt Fürstenfeld, welcher sich direkt am großen Parkplatz vom Fürstenfelder Freibad befindet, signalisierte uns, dass wir gleich einen richtig tollen Spaziergang machen werden. Ein neuer Schotterweg mit angenehmer Steigung, der direkt am idyllischen Freibad der Stadtgemeinde Fürstenfeld vorbeiführt, führte uns in das Bewegungsparadies, das erst heuer mit einigen neuen Stationen ausgestattet wurde. Doch so schnell ging es dann doch nicht voran, denn direkt beim Einstieg befinden sich die ersten beiden von rund 22 Motorikpark-Stationen. Und diese wollten natürlich sofort ausprobiert werden. Für Kinder ist der Herbst, meiner Meinung nach, eine wundervolle Jahreszeit, weil es nicht so heiß ist und sie sich austoben können. Dasselbe gilt auch für unsere vierbeinigen Freunde. Wie man unschwer erkennen kann, hatten wir an diesem Nachmittag auch tierische Begleitung. Ja, Hunde sind erlaubt! Und unser Hund fand den drei Kilometer langen Spaziergang durch den Buchwald genau so schön wie wir. 

 

BEWEGUNG IST LEBENSQUALITÄT

2019 wurde de Motorikpark in der Erlebniswelt Fürstenfeld mit sieben Geschicklichkeitsstationen errichtet, heuer folgte die Erweiterung auf 22 Stationen, die ein Bewegungsparadies für Groß und Klein bilden - und das mitten im Wald. Ausdauer- und Geschicklicheitsübungen finden sich hier gleichermaßen wie Kraftübungen oder Hindernisse, die das Gleichgewicht fördern. Als Familie haben wir schon einige Motorikparks besucht, aber keiner war so aufgebaut wie die Erlebniswelt Fürstenfeld. Dass Kinder einen natürlichen Bewegungsdrang verspüren, ist allen Eltern gut bekannt. Dennoch kann es ab und zu vorkommen, dass sich die Begeisterung für's Spazierengehen in Grenzen hält. Nicht aber hier in Fürstenfeld. Der Rundweg samt Motorikpark, der durch den lauschigen Buchwald führt, lässt so manch kleinen und großen Spaziergeh-Muffel sofort spüren, dass Bewegung pure Lebensqualität ist. Die Stationen sind nicht direkt hintereinander plaziert, was dazu führt, dass die Kinder aus Vorfreude und Neugierde auf die nächste Station, sogar vorauslaufen. "Mama, geh' schneller. Wir wollen wissen, was als nächstes kommt!" war ein Satz, den ich an diesem Nachmittag öfters zu hören bekam. Jammern und Nörgeleien blieben mir zur Gänze erspart.

NATURIDYLLE MITTEN IN DER STADT

In der Stadtgemeinde Fürstenfeld herrscht täglich reges Treiben. Nicht selten bin auch ich eine davon, die in den vielen Shops nach neuen Trends oder Dekoartikeln sucht oder am Hauptplatz den einen oder anderen Kaffee genießt. Auch vom großen und schönen Freibad sind wir im Sommer regelmäßige Besucher. Doch für einen wohltuenden und ausgiebigen Spaziergang, umgeben von vielfältigen Bäumen und Natur pur, begleitet von Vogelgezwitscher und dem Rauschen der Feistritz, hätte es mich noch nicht nach Fürstenfeld verschlagen. Umso schöner war es dann aber, so viel Naturidylle mitten in der Stadt vorzufinden.

Während wir vom oben bereits erwähnten Rauschen der Feistritz begleitet wurden, tat sich eine Motorikpark-Welt auf, die von Station zu Station erlebnisreicher wurde. Immer wieder sind Tafeln zu finden, die einen kurzen Überblick über den Standort geben und zeigen, wie viele Stationen man noch vor sich hat. Die Mädchen hüpften vor Freude, als ich ihnen sagte, dass wir erst bei Nummer 9 angekommen sind und noch 13 weitere Station vor uns haben. Der komplette Rundweg ist übrigens schon ab Kleinkindalter zu empfehlen. Einem Ausflug mit Kinderwagen steht grundsätzlich auch nichts im Wege. Es gibt ledglich eine etwas steilere Steigung, die man mit etwas Muskelkraft gut bewältigen kann - was sich auf alle Fälle lohnt!

arrow-next
arrow-prev

EINE ERLEBNISWELT MIT EINZIGARTIGEN HIGHLIGHTS

Jede der 22 Stationen ist einzigartig und verlangt den großen und kleinen Besuchern einmal mehr, einmal weniger ab. Und dann gibt's auch noch viele Highlights, wie der aus drei Kubikmeter Lärchenholz bestehender gigantischer Zwillings-Hörtrichter, der von der Altenmarkter Design-Tischlerei Ralph Uitz hergestellt und im Wald installiert wurde. Auf der zwischen den Trichtern positionierten Liege können Naturgeräusche verstärkt wahrgenommen werden. Außerdem eignen sich die Trichter für eine lustige Runde "Stille Post" und die gemütliche Liege lädt zur kleinen Rast ein.

Wer sich auf den Weg in die Erlebniswelt Fürstenfeld macht und so wie wir knapp drei Stunden lang m Motorikpark im Buchwald unterwegs ist, sollte unbedingt daran denken, ausreichend zu trinken und Snacks mitzunehmen. Falls im Rucksack dann noch Platz für eine Picknickdecke ist, sollte diese unbedingt mit. Es gibt viele schöne Stellen, wo man die Decke ausbreiten und ein kleines Päuschen mit Stärkung einlegen kann. Dabei kann man nochmal so richtig in die Umgebung eintauchen,mm bevor es mit der Tour durch den Motorikpark weitergeht. Und wer so wie wir nach dem ausgiebigen Spaziergang Lust auf Kaffee und Kuchen bekommt, sollte unbedingt den Fürstenfelder Hauptplatz besuchen. Hier wird man nicht nur kulinarisch fündig, auch die Kinder fühlen sich beim Wasserpritscheln am Springbrunnen und beim Toben am innerstädtischen Spielplatz pudelwohl!

 

GUTES SCHUHWERK UND GENÜGEND ZEIT

Da sich 90% vom Motorikpark im Wald befinden, ist gutes Schuhwerk absolut zu empfehlen. Vor allem im Herbst kann es schon mal vorkommen, dass aufgrund von nassen Blättern Rutschgefahr besteht. Grundsätzlich aber durchschreitet man in der Erlebniswelt Fürstenfeld einen Motorikpark, der sehr gut gepflegt ist. Auch ausreichend Beschilderung ist vorhanden, damit man nach ungefähr zweieinhalb bis drei Stunden wieder zum Ausgangspunkt zurückgelangt. Genügend Zeit sollte man auf jeden Fall mitbringen. Ich habe tatsächlich auch nicht erwartet, dass wir so lange unterwegs sein werden. Aber Hand aufs Herz: Wenn Kinder draußen in der Natur unterwegs sind und sich nicht vom Laufen, Klettern, Springen, Balancieren und Spielen abhalten lassen, ist das doch wunderbar! Diese Zeit sollte man ihnen definitiv geben. Und auch uns Erwachsenen tut es mehr als gut, Waldluft zu schnuppern und die herbstlichen Sonnenstrahlen einzufangen.

Mehr Infos findet man hier: Motorikpark Fürstenfeld

5komma5sinne Logo