Zwei Regionen - zwei Bahnen

Wir haben den optimalen Ferienspaß für große und kleine Zug-Fans gefunden!

Zwei Regionen - zwei Bahnen

Wir haben den optimalen Ferienspaß für große und kleine Zug-Fans gefunden!

Die Steiermarkbahn ist ein wichtiger Infrastrukturbetreiber und überregionaler Verkehrsdienstleister. Neben dem wirtschaftlichen Schienenverkehr gibt es aber auch einige „Schmankerl“, die man unbedingt erlebt haben muss. Wir haben die Dampflok der Murtalbahn und die seit fast hundert Jahren elektrisch betriebene Gleichenberger Bahn genauer unter die Lupe genommen und festgestellt: Mit diesen Zügen haben die Region Murtal und das Thermen- und Vulkanland zwei absolut sehenswerte Geheimtipps auf Lager, die sich als optimaler Ferientipp entpuppen.

Die Murtalbahn

Von Juli bis September haben Zug-Fans wieder die Möglichkeit, das Murtal mit dem Dampfzug der Steiermarkbahn zu erkunden. Start der Saison 2023 ist der 4. Juli, der Dampfzug fährt an ausgewählten Dienstagen, Donnerstagen und Sonntagen und fährt drei Linien an: von Murau nach Stadl a. d. Mur, Tamsweg oder Unzmarkt. Der Dampfzug bietet Fahrgästen nostalgische Eisenbahnromantik mit historischen Lokomotiven und restaurierten Waggons – Garantie für ein besonderes Flair. Auch im Inneren des Zugs ist für eine atemberaubende Atmosphäre gesorgt. Musikalische Unterhaltung und ein eigener Barwaggon sind nur zwei der vielen Highlights, die man auf einer Fahrt mit der Dampflok auf der Murtalbahn erlebt. Gegen vorherige Buchung ist es außerdem möglich, die Dampfzüge für Firmen, Vereine und Gruppen, als Geschenk für die Liebsten oder auch als Teil einer Hochzeitsfeier zu buchen. Ein weiteres Highlight: Das Lok-Erlebnis & Gleisweise Dampfvergnügen, denn da heißt es „Nächster Halt: Kindheitstraum“. Hier hat man die Möglichkeit, einen Tag lang selbst die Lok zu fahren – natürlich betreut von erfahrenen Lokomotivführern.

Informationen zu Reservierungen und Tickets gibt es im Reisebüro am Bahnhof in Murau oder im Online-Ticketshop unter dampfzug.steiermarkbahn.at 

© ikarus.cc
© ikarus.cc
© ikarus.cc
arrow-next
arrow-prev

Gleichenberger Bahn

Die Gleichenberger Bahn gibt es bereits seit 1931. Sie ist eine eingleisige, elektrifizierte Normalspurbahn und führt von Feldbach bis nach Bad Gleichenberg ins Herzen des südoststeirischen Thermen- und Vulkanlandes. Mit viel Genuss geht es über 21 km durch das sanfte steirische Hügelland, vorbei an Wiesen, Wäldern und Obstgärten - während der Fahrt in den historischen Waggons bietet sich also ein reiches Meer an unvergesslichen Ausblicken. Dabei steht Genuss und Entspannung im Vordergrund. Bei gemütlichen 30-40 km/h hat man genügend Zeit, die traumhafte Landschaft auf sich wirken zu lassen. Das macht eine Fahrt mit der Gleichenberger Bahn zum optimalen Event für Firmen, Vereine und Gruppen aber auch einen unvergesslichen Tag mit der Familie. Eine Besonderheit der Gleichenberger Bahn ist mit Sicherheit die einzigartige Kombination aus Zug-Abenteuer und Wanderspaß, denn die Bahn lässt sich super mit über zehn verschiedenen Wanderwegen kombinieren.

Alles zu den Wanderwegen und der Gleichenbergbahn findest du unter www.steiermarkbahn.at/reisen-freizeit/gleichenberger-bahn

© StB/Harry Schiffer
© StB/Harry Schiffer
© StB/Harry Schiffer
arrow-next
arrow-prev