5,5 Sinne Logo
Anzeige

Cool gestylt mit Trachten Hiebaum

Wir haben in der Trachtenmanufaktur in Studenzen (Thermen- und Vulkanland) unsere Lieblingsoutfits gefunden!

Cool gestylt mit Trachten Hiebaum

Wir haben in der Trachtenmanufaktur in Studenzen (Thermen- und Vulkanland) unsere Lieblingsoutfits gefunden!

Bei Hiebaum in Studenzen gibt es Trachtenmode für Jung und Alt – ein guter Grund für uns, das Traditionsunternehmen persönlich zu besuchen und uns auf die Suche nach einem neuen Lieblingsoutfit zu begeben. Die Auswahl ist groß: Vom klassischen Dirndl über regionale Modelle wie die originale Vulkanland-Tracht und die Rosegger-Tracht bis hin zur Lederhose und Mode für Kids ist im großflächigen Store alles zu finden. Besonders begeistert sind wir von den liebevoll gestalteten Details: Fast jedes Stück hat entzückende Applikationen wie Bestickungen, Rüschen, Schleifen oder Knöpfe, die die Tracht zum wahren Hingucker werden lassen. 

Ein elegantes Dirndl für die nächste Feier ist rasch gefunden: Die kunstvolle Bluse mit floraler Optik passt hervorragend zu dem eleganten Rosenmuster und dem trendigen Altrosa des Dirndls. Auch hier gibt's ein verspieltes Detail: Die Masche der Schürze wird mit einem stilvollen Ring fixiert, sodass sie nicht nur perfekt sitzt, sondern auch gleich noch einmal edler wirkt. 

Neben Festtagstracht stehen bei Hiebaum aber natürlich auch noch legere Modelle sowie zahlreiche Business-Varianten, etwa in Form von hübschen Blazern, zur Verfügung. Und auch der Hochzeitstracht widmet sich die Trachtenmanufaktur, die ihre Trachten nach wie vor ausschließlich in Österreich fertigt. 

Rund 200.000 Meter Stoff werden in der Trachtenmanufaktur jährlich zu lässigen Trachten verarbeitet. Doch nicht nur die Dirndl sind es, die es uns angetan haben: Auch die flotten Damenlederhosen lachen uns regelrecht an – und werden auch sogleich anprobiert. Als Alternative zum klassischen Dirndl passen sie perfekt zu Kirtagbesuchen oder anderen steirischen Events. 

Die „Krachlederne" kombinieren wir mit einem bestickten weißen Oberteil und schon ist das nächste Outfit perfekt. Wer mag, findet bei Hiebaum aber natürlich auch noch das passende Drumherum, sprich: Trachtenschmuck, Handtaschen, Trachten-BHs und das richtige Schuhwerk für den gelungenen Auftritt.

Und auch Heiratswillige werden hier fündig: Hochzeitsdirndln in verschiedensten Varianten und aus edler Seide warten darauf, am großen Tag präsentiert zu werden. Den passenden Hochzeits-Trachtenanzug für den Mann gibt's natürlich ebenfalls. Und auch Kinder und Kleinkinder können dann perfekt angezogen zur Trachtenhochzeit erscheinen: Für den Nachwuchs stehen nämlich entzückende Trachten bereits ab Größe 62 zur Auswahl. 

Als Familienbetrieb mit über 65 Jahren Tradition steht Hiebaum definitiv für die größte Dirndlauswahl der Steiermark. Rund 30 Mitarbeiter kümmern sich dabei darum, dass der Trachtennachschub nie ausgeht. Regelmäßig werden neue Kollektionen präsentiert, sodass Farb- und Materialtrends sofort im Sortiment widergespiegelt werden können. 

Wir gustieren noch eine Zeitlang im Store; schließlich gibt es hier mehr als genug zu entdecken. Mit unseren neuen Lieblingsoutfits verlassen wir schließlich das Geschäft – und freuen uns schon darauf, Dirndl und Lederhose bei der nächsten Gelegenheit ausführen zu können!

Nähere Infos zur Trachtenmanufaktur Hiebaum gibt es unter www.hiebaum.at

5komma5sinne Logo