Von Großlobming nach Kleinlobming

Großlobming und Kleinlobming – noch nie gehört? Das Lobmingtal liegt im Murtal und der Lobmingtaler Höhenweg verbindet die beiden Dörfer.

Von Großlobming nach Kleinlobming

Großlobming und Kleinlobming – noch nie gehört? Das Lobmingtal liegt im Murtal und der Lobmingtaler Höhenweg verbindet die beiden Dörfer.

Eine abwechslungsreiche Wanderung verspricht der Lobmingtaler Höhenweg, der auf einer Länge von knapp 13 Kilometer die beiden Dörfer Großlobming und Kleinlobming miteinander verbindet. Großlobming ist eine idyllische Ortschaft in der Nähe von Knittelfeld. Ausgangspunkt der Wanderung ist das Kräuterkompetenzzentrum der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Großlobming – St. Martin, wo sich auch der Kräutermensch befindet.

Der Weg ist als 45e auf den (neu aufgestellten) Schildern und den Wanderkarten zu finden und führt durch Wälder mit einigen Aussichtsstellen, vorbei am Jägerkreuz am Lobmingtaler-Rosenkogel. Nach rund 7 Kilometer ist am Schacher mit 1.056 Höhenmeter der höchste Punkt der Tour erreicht.

© Weges

Bergab wartet ein kleiner Waldbrunnen zur Erfrischung und als besonderes Highlight nach etwa 11 Kilometern ein verstecktes Jausenplatzerl, wo man es sich mit Speis und Trank gemütlich machen kann. Der letzte Teil der Wanderung führt ein Stück um Kleinlobming herum, sodass auch Einheimische das Lobmingtal von einer neuen Seite kennenlernen. Das Ziel ist das Ortszentrum von Kleinlobming, wo es einige gemütliche Gaststuben für die wohlverdiente Einkehr nach der Wanderung gibt. Schließlich hat man nicht nur 12,8 Kilometer, sondern auch 520 Höhenmeter (bergauf; bergab geht es dagegen nur 390 Höhenmeter) überwunden. Für die Wanderung sollte man etwa 4 Stunden einplanen.

© Region Spielberg