Abenteuer pur - Biken, Campen und Wandern im Gesäuse

Jenny und Mani von Friesi‘s Bikery erlebten ein abenteuerliches Wochenende im Gesäuse. Umgeben von der unberührten Schönheit des Gesäuses erkundeten die Beiden die wunderschöne Region.

Abenteuer pur - Biken, Campen und Wandern im Gesäuse

Jenny und Mani von Friesi‘s Bikery erlebten ein abenteuerliches Wochenende im Gesäuse. Umgeben von der unberührten Schönheit des Gesäuses erkundeten die Beiden die wunderschöne Region.

Ein verlängertes Wochenende schreit geradezu nach Abenteuer! Genau das haben sich mein Mann und ich auch gedacht, Also haben wir unsere Taschen gepackt, unsere Rennräder im Auto verstaut und uns auf den Weg gemacht. Als absolute Outdoor-Enthusiasten haben wir uns für das Gesäuse als Reiseziel entschieden ­– eine Region, die mit ihrer puren Natur und den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten begeistert. Die Anreise ist bereits ein Abenteuer für sich, denn die Fahrt durch die Schluchten des Gesäuses mit ihrer faszinierenden Naturkulisse ist schlichtweg atemberaubend. Im Gesäuse angekommen, machten wir uns auf die Suche nach einem passenden Stellplatz für unseren Campingbus. Wir waren positiv überrascht, wie viele Plätze für Übernachtungen angeboten werden, die unter anderem mit praktischen Bio-Trockentoiletten ausgestattet waren. Wir haben unseren Camper über den Tag bei einem ruhigen Parkplatz mit einem wunderschönen Blick auf die Felswände abgestellt, uns in das Rennrad-Outfit geworfen und los ging die Panoramatour nach Admont.

Durch die grünen Wälder

Die gemütliche Ausfahrt entlang der Flussufer war sehr beeindruckend. Umgeben von der wunderschönen Natur und dem Gefühl von absoluter Erholung haben wir uns sehr wohl gefühlt – das Gesäuse ist eben ein wahres Paradies für Biker wie uns. Nachdem wir eine Strecke von 30 km zurückgelegt hatten, freuten wir uns bereits auf die erfrischende Abkühlung nach dieser herrlichen Rennradtour. Selbstverständlich nutzen wir die Vorteile eines wunderschönen klaren Flusses nebenan, welcher über einen kleinen Weg erreichbar war. Ein Ambiente wie aus dem Bilderbuch – die grünen Wälder, ein rauschender Wasserfall und die strahlende Sonne am Himmel schafften unseren ganz persönlichen Entspannungsort. Die Wassertemperatur war der Jahreszeit entsprechend eisig, da das Schmelzwasser noch grüßen lässt. Das ist jedoch für Abenteurer kein Hindernis und schon gönnten wir uns die verdiente Abkühlung – ganz schnell rein und genauso schnell wieder raus aus dem Wasser ist die Devise. Einige Stunden haben wir in unseren Campingsesseln am Flussufer der Enns verbracht und das Naturspektakel mit all unseren Sinnen erlebt. Als die Sonne hinter der Bergspitze verschwand, machten wir uns auf den Weg zum Auto und bauten unser Nachtquartier auf. Selbstverständlich durften Lichterketten und romantisches Kerzenlicht nicht fehlen. Den Tisch mit leckerer Jause gedeckt, haben wir die Schönheit der Natur und das Rauschen des Wasserfalls genossen. Dann machten wir uns auf den Weg zum Campingplatz. Das Campen in der freien Natur ist für uns ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit.

Absolute Freiheit

Geweckt von den ersten Sonnenstrahlen, die durch die Fensterscheiben blitzten, starteten wir gemütlich in einen neuen Tag. Der köstliche Duft von frisch gebrühtem Kaffee weckt früh morgens unsere Sinne und ist für uns ein morgendliches Ritual beim Campen. Gestärkt und bereit für das nächste Abenteuer machten wir uns auf den Weg zur Wasserlochklamm Palfau. Eine Hängebrücke über der Salza ist der Startpunkt des beeindruckenden Naturschauspiels. Entlang der Felswände führen Holzstufen zum berühmten Wasserloch. Dank der Schneeschmelze zu dieser Jahreszeit erlebten wir die vielen Wasserfälle in ihrer vollen Pracht. Die Wanderung durch die Klamm ist für Familien ein optimaler Ausflugsort. An jeder Ecke gibt es für Groß und Klein etwas zu entdecken und zu bestaunen. An der Spitze angekommen, erwartete uns neben dem Wasserloch ein herrlicher Ausblick auf das Salztal.Nach einer ca. 2,5 Stunden langen Erkundungstour erreichten wir wieder die Hängebrücke und machten es uns am Ufer der Salza gemütlich. Dort konnten wir die Rafter und Kajakfahrer auf ihren Abenteuern im kristallklaren Gebirgsfluss beobachten. Ein herrlicher Ausklang unseres aufregenden Wochenenderlebnisses.

Fazit: Das Gesäuse ist für uns ein wahres Juwel von atemberaubender Schönheit. Ein perfektes Reiseziel, um Abenteuer zu erleben und inmitten seiner ruhigen Natur Kräfte zu tanken.

 

Mehr Infos zu den Campingplätzen in der Steiermark unter www.steiermark.com/de/Urlaub-planen/Campingurlaub