Das Murtal auf der Suche nach den Zirben-Hoheiten

Melanie, Julia und Jennifer konnten sich letztes Jahr einen Traum erfüllen – „Einmal Prinzessin sein!“ Nun ist die Regentschaft vorbei und es kommt wieder zu einer Wahl der Zirbenkönigin und der Zirbenprinzessinnen.

Das Murtal auf der Suche nach den Zirben-Hoheiten

Melanie, Julia und Jennifer konnten sich letztes Jahr einen Traum erfüllen – „Einmal Prinzessin sein!“ Nun ist die Regentschaft vorbei und es kommt wieder zu einer Wahl der Zirbenkönigin und der Zirbenprinzessinnen.

Die Zirbe ist aus der Region nicht wegzudenken – kein Wunder also, dass sie im Mittelpunkt der Hoheitenwahl im Murtal steht. Um das schöne Murtal im nächsten Jahr nach Außen zu vertreten, sucht der Tourismusverband nun wieder die Zirbenkönigin sowie zwei Zirbenprinzessinnen als Markenbotschafter des Murtals. Gewählt werden die Damen von einer hochkarätigen Jury und beim 30. Zirbenfest am 13. August gekührt.

Das bedeutet es, zirbenadelig zu sein

Die Finalistinnen werden mit neu entworfenen Dirndln ausgestattet und dürfen bei einem eigenen Fotoshooting strahlen. Neben VIP Einladungen zu besonderen Veranstaltungen in der Region gehören Auftritte beim Steiermarkfrühling und bei touristischen Veranstaltungen in Wien genauso dazu wie ein Treffen mit den Narzissenhoheiten in Bad Aussee. Doch was macht eine Adelige zur Adeligen? Manuela Machner, Tourismusverband Murtal, hat es uns erzählt: „Die Damen sollen mindestens 18 Jahre sein, da wir doch auch länger unterwegs sind, und ein „Zirberl“ sich nicht vermeiden lassen wird. Wichtig ist uns aber, dass die Hoheiten begeistert vom Murtal und dem touristischen Angebot sind und dies auch gerne präsentieren. Auf jeden Fall freuen wir uns über alle Bewerberinnen – eine Altersgrenze nach oben gibt es dabei nicht. “ Und auch einer der amtierenden Zirbenhoheiten unterstreicht, wie toll es ist, diese Position inne zu haben. „Es hat richtig Spaß gemacht, Zirbenprinzessin zu sein. Zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen zu kommen und so viele Menschen kennenzulernen. Ob Aufsteirern, Bauernbundball, Steiermarkfrühling oder Narzissenfest – es war jede Veranstaltung ganz anders und für mich sehr spannend. Und ich freue mich schon auf das heurige Narzissenfest am 13. August in Obdach, wo wir die neuen Zirbenhoheiten kennenlernen werden“, sagt Julia Mostögl.

© Anita Fössl

Ablauf

Die Bewerberinnen brauchen nur eine e-mail mit einem Motivationsschreiben, warum sie Zirbenhoheite werden möchten, gemeinsam mit einem Foto an zirbe@murtal.at schicken. Mitte Juli gibt es eine Vorauswahl unter allen Bewerberinnen, wo diese Fragen über das Murtal und die Zirbe beantworten dürfen. Die Jury wird aus Medienvertreter, der Firma Neuböck, den Zirbenfestveranstaltern und Tourismusverantwortlichen bestehen. Unter allen Bewerberinnen werden die Finalistinnen gekürt. Wer dann tatsächlich Königin wird, wird beim Zirbenfest am 13. August festgelegt. Im Rahmen des Festes gibt es eine Publikums- und Jurywahl.

Mehr dazu gibt es unter Zirbenhoheiten gesucht! (murtal.at)