Das war der TIP – Kirta in Gleisdorf!

Auch wir waren am Freitag am großen TIP-Kirta im wunderschönen Gleisdorf unterwegs und haben uns ins Getümmel gestürzt.

Das war der TIP – Kirta in Gleisdorf!

Auch wir waren am Freitag am großen TIP-Kirta im wunderschönen Gleisdorf unterwegs und haben uns ins Getümmel gestürzt.

Wir staunten nicht schlecht, als wir schon am Vormittag die vielen Menschen am TIP-Kirta sahen. Bei wunderschönem Wetter haben auch wir uns am Freitag-Vormittag in das Zentrum von Gleisdorf begeben und mal geschaut, was das große Fest so zu bieten hat – und wurden von der ersten Minute an begeistert. Zu Beginn, um richtig in Kirta-Stimmung zu kommen, holten wir uns eine leckere Zuckerwatte, was vor allem die Kinder hellauf begeisterte. Das war aber nur eine der vielen Leckereien, die es am TIP-Kirta gibt. Wir haben uns aber dafür entschlossen, mal eine kleine Runde zu drehen und die zahlreichen regionalen Aussteller zu besuchen, bevor wir uns die Bäuche vollschlagen. Sofort ins Auge gestochen ist uns die große Bühne am Hauptplatz direkt vor der Kirche, wo am Abend die Live-Band Egon7 die Besucher ordentlich einheizen sollte. Direkt am Hauptplatz überwiegte sonst mit dem großen Gastgarten vom Laurenzi-Bräu, sowie einigen Ständen mit Langos, Baumkuchen und Co. vor allem die Kulinarik, während sich dann in den Gassen das breite Spektrum der zahlreichen regionalen Händler zeigte.

arrow-next
arrow-prev

Große Vielfalt auf einem Platz

Nicht übersehen konnte man die vielen Luftballons, mit denen Kinder durch die Gassen spazierten, also besorgten auch wir uns welche. Dann hörten wir hinter uns auf einmal ein lautes Pfeifen – und staunten nicht schlecht. Hinter uns bahnte sich gerade ein kleiner, mit Kindern vollgepackter Elektro-Zug der Energie Steiermark seinen Weg durch die Menschenmenge. Da wussten wir: Mit dem drehen wir später auch noch eine Runde. Davor wurden wir aber wieder mal von einer besonderen Leckerei abgelenkt – den Kirtabrezen von der Bäckerei Wurm. Eine mit Käse sollte es werden, die wir auf dem Weg in Richtung Solarbaum genossen haben. Am Weg zu ebendiesen kamen wir am Recordshop Austria-Stand vorbei und konnten natürlich einem Lebkuchen-Herz nicht widerstehen, ehe wir dann bei der „Endstation“ des Elektro-Zuges eintrafen. Dort stiegen wir ein und los ging die Reise – direkt neben den TIP-Kirta-Besuchern vorbei. Als wir nach etwa 10 Minuten wieder retour kamen, brauchten wir eine kurze Pause, da die Sonne es an diesem Freitag besonders gut mit uns meinte und suchten uns ein schattiges Plätzchen zum Rasten – welches wir im Gastgarten des Café Columbia gefunden haben. Sofort machte sich bei einem guten Gläschen Wein vom Weingut Kodolitsch und einer Antipasti-Platte herrliches Italien-Feeling bei uns breit.

arrow-next
arrow-prev

Auch Action muss am TIP-Kirta sein

Nach einer kleinen Pause schauten wir uns weiter um und gingen in Richtung lauter Musik. Davor blieben wir aber noch für ein Blitz-Styling beim Stand der BellAffair Beauty Lounge stehen. Die erwähnte laute Party-Musik kam natürlich vom allseits beliebten Tagada. Das Fahrgeschäft ist jedes Jahr ein absolutes Highlight bei Groß und Klein und ist eigentlich auch für uns ein absolutes Muss. Da wir aber aufgrund der unwiderstehlichen Speisen sehr satt waren, haben wir uns für eine abgespeckte und kindertaugliche Variante entschieden. Also ging es auf das Tassen-Karussell, wo wir genauso großen Spaß hatten. Nach ein paar Runden sind wir wieder in Richtung Hauptplatz gezogen und hielten beim Stickfantasien-Stand, wo es unter anderem tolles Spielzeug für die Kleinen gab. Wir erspähten einen recht hohen Turm, der sofort unsere Neugierde erweckte. Als wir bei besagtem Turm ankamen, sahen wir, dass es sich dabei um einen spektakulären Kletterturm vorm Intersport-Store handelte. Im Anschluss schauten wir noch bei einer großartigen Kirta-Tradition vorbei – dem Entenangeln. Inzwischen wurde es schon früher Nachmittag und wir beschlossen, zum Ausklang beim Laurenzibräu einzukehren und im Gastgarten ein regionales Schnitzerl zu essen, bevor wir glücklich in Richtung Heimat gezogen sind. Der TIP-Kirta war aber noch lange nicht vorbei, denn ab späteren Nachmittag ging die Party erst so richtig los. Mit Live-Musik, DJs und allem, was eine gute Feier braucht, wird das Herz von Gleisdorf zur Party-Meile. Der Kirta ging noch bis Samstag-Mittag, wo bei einer Grillerei der Abschluss gefeiert wird.

Mehr zum TIP-Kirta 2023 unter https://www.gleisdorf.at/tip-kirta-2023_2683_190.htm  

arrow-next
arrow-prev