Lautlos durch das Joglland gleiten

Die Sonne scheint, der Schnee glitzert. Ab auf die Loipe! Wir haben Wolfgang gebeten, sich die Langlauf-Skier anzuschnallen und die Jogllandloipe in St. Jakob im Walde sportlich unter die Lupe zu nehmen.

 

Lautlos durch das Joglland gleiten

Die Sonne scheint, der Schnee glitzert. Ab auf die Loipe! Wir haben Wolfgang gebeten, sich die Langlauf-Skier anzuschnallen und die Jogllandloipe in St. Jakob im Walde sportlich unter die Lupe zu nehmen.

 

Die sehr gut präparierte und täglich frisch gespurte Jogllandloipe in der Region Joglland-Waldheimat führt vorbei an weiten, schneebedeckten Feldern, durch Wälder und über sanfte Hügel. Hier kann man dem Langlauf-Hobby frönen und gute 40 Kilometer lautlos gleitend zurücklegen. Aber auch Anfänger und Kinder machen hier eine gute Figur, wie uns Wolfgang bestätigt: „Ich war 8 Jahre alt, als ich das erste Mal Langlaufen war. Das war auch hier in St. Jakob“, erinnert sich der Oststeirer und genießt den Ausblick, den man auf rund 1.134 Metern Seehöhe hat. Früher ist er sogar Rennen gelaufen und hat von den verschiedensten Loipen in der Region einige Pokale mit nach Hause genommen. Solche Rennen, wie etwa die steirischen Vereinsmeisterschaften, finden regelmäßig in St. Jakob statt.

Die Ausrüstung von damals passt Wolfgang heute allerdings nicht mehr. Er nutzt die Gelegenheit und deckt sich beim Ausrüstungsverleih, der direkt beim Loipeneinstieg zu finden ist, mit modernen Skiern, Schuhen und Stöcken ein. „Ich war überrascht, wie schnell und unkompliziert wir die passende Ausrüstung für mich hatten. Bei meinem Körperbau ist das ja nicht immer so einfach“, fügt Wolfgang schmunzelnd hinzu. Als wir ihn im Zuge des Interviews nach seiner Schuhgröße fragten – Größe 47 – wussten wir, was er damit meint. Danach ging es auch schon ab auf die Loipe. An diesem Vormittag durchquerte er die rund 4,8km lange Eggberg-Loipe, wo alle Anstrengungen zwischendurch immer wieder mit einem herrlichen Blick auf den Masenberg belohnt werden. Sensationelle Ausblicke ins schöne Joglland hat man übrigens am Ende jeder Loipe.

 

 

Wer einen sportlichen Ausflug zur Jogllandloipe plant, bekommt nicht nur hervorragende Loipenbedingungen geliefert. Beim „Orthofer“ wird man mit feinster regionaler Kulinarik verköstigt. Von der Frittatensuppe über den Zwiebelrostbraten bis zur Gulaschsuppe und den hausgemachten Apfelstrudel. „Wenn ich einen Ausflug plane, lege ich sehr viel Wert darauf, dass ich eine unmittelbare Möglichkeit zum Einkehren habe“, verrät der 38-jährige Naturliebhaber. Egal ob zum Aufwärmen oder – wie heute – zum Genießen. Hier ist das möglich. „Der Orthofer ist bei uns bekannt für seine gute Küche und die freundlichen Wirtsleut‘. Da kehrt man immer gerne ein und genießt in der Wintersonne einen warmen Tee. Und einen Apfelstrudel, den ich mir heute redlich verdient habe.“ 
 

arrow-next
arrow-prev

Während er seinen Strudel genießt, kommt eine Gruppe von Kindern an, die auf der Jogllandloipe gemeinsam trainieren und richtig viel Spaß haben werden. „Ich habe schon von einigen Freunden und Bekannten gehört, dass sie ihre Kinder zum Langlauf-Kinderkurs auf der Jogllandloipe angemeldet haben. Das finde ich großartig. Langlaufen ist ein Sport, den man nach Lust und Laune betreiben kann, aber auf alle Fälle davon profitiert.“ Dazu haben wir ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass bei kaum einer anderen Sportart so viele Muskelgruppen betätigt werden, wie beim Langlaufen. Außerdem kommt der Kreislauf in Schwung und das Herz wird gestärkt. In Kombination mit der frischen Luft der Region Joglland-Waldheimat kann man hier nur von einer Wohltat für Körper, Geist und Seele sprechen.

 

 

„Mein letzter Langlauf ist schon eine Weile her, aber ich habe mich heute gleich wieder dafür begeistern können“, erzählt Wolfgang, der im Nachbarort zu Hause ist und immer wieder aufs Neue darüber staunt, welche Freizeitmöglichkeiten seine Heimatregion zu bieten hat. „Für viele Einheimische ist es eine Selbstverständlichkeit, den Schnee vor der Haustür zu haben und sich auf Skiern, Langlauf-Skiern oder Schneeschuhen auszutoben. Für mich ist es immer wieder ein Privileg, ohne lange Anfahrten in so wunderbarer Natur unterwegs sein zu können.“ 
 
Habt ihr auch Lust auf eine sonnige Langlauf-Idylle in der Region Joglland-Waldheimt bekommen? Hier gibt’s mehr Infos zur Jogllandloipe und dem winterlichen Angebot in der Oststeiermark.