Der Golfclub Ausseerland ist nicht nur für begeisterte Golfer ein absolutes „Must-See“, er verzaubert auch Anfänger und Familien mit Greens der Spitzenklasse. Wir waren vor Ort und haben von Richard Winkler (li.), dem Geschäftsführer und Präsidenten vom Golfclub Ausseerland, einen exklusiven Einblick in die Geschichte und die Besonderheiten der idyllischen Golfanlage in Bad Aussee erhalten. Außerdem hat uns der sympathische Ausseer Golf Pro und Golflehrer Gavin Long (re.) in die wunderbare Welt des Golfsports eingeführt – so lange bis der Abschlag geklappt hat und Körper und Geist in Einklang gebracht wurden.
Mittlerweile sind über 25 Saisonen vergangen, seit Richard Winkler den Golfclub Ausseerland gründete und dabei die wunderschönen, natürlichen Gegebenheiten der Region nicht außer Acht gelassen hat. Er legte den Grundstein für den Golfsport in Bad Aussee, welcher heute beliebter ist denn je. Aber auch die Begeisterung für sein Tun als Golfclub-Präsident und für den Golfsport selbst hält seit über 25 Jahren an. Wenn Richard Winkler in das Golfcart steigt und über den Platz saust, der bei uns und vielen Golf-Fans unter anderem mit einer unglaublich schönen Weite und mit einem grandiosen Blick auf den Dachstein-Gletscher punktet, hat er immer ein breites Lächeln im Gesicht. Was hatten wir für ein außerordentliches Privileg, gemeinsam mit Richard über den Golfplatz zu zischen und sich von seiner Leidenschaft für Golf anstecken zu lassen. „Ich habe hier schon so viele schöne Stunden verbracht. Sei es beim Golfen selbst, bei einem Spaziergang über den Platz oder beim Abendessen danach im „Das James“. Ich kann und werde einfach nie genug davon bekommen“.
Spätestens seit unserem Treffen mit dem Präsidenten vom Golfclub in Bad Aussee wurden auch die letzten kleinen Vorurteile gegenüber dem Golfsport aus dem Weg geräumt. "Ich trage keine karierte Hose, keine Schirmmütze und ich bin auch kein alter Herr, der zu viel Zeit hat. Ich bin einfach ein absoluter Naturliebhaber. Beim Golfen teilt man den Platz mit Pflanzen und Tieren und man trägt dazu bei, Lebensräume zu erhalten", stellt Richard Winkler fest. Und er hat Recht. Golfplätze sind Natur pur. Vor allem dann, wenn sie, wie der Golfclub Ausseerland, mit der Natur verschmelzen und man umringt von Bergen, Seen, Wiesen und Wäldern erholsame Golfpartien und spannende Herausforderungen auf dem Grün spielen kann.
Neben schönster Naturkulisse bietet der Platz vom Golfclub Ausseerland selbstverständlich auch internationalen Spitzenstandard. Die Spielbahnen wechseln von geraden Fairways zu Doglegs, teils hügelig, teils eben und das 9. Loch belohnt Golfer mit dem einzigartigen Blick auf den Dachsteingletscher. Nach der Runde lädt die Sonnenterrasse der Salonerie "Das James" zum Verweilen und Genießen ein. "Nicht jeder Golfclub kann von sich behaupten, ein Haubenrestaurant zu beherbergen. Darauf sind wir sehr stolz!", erzählte Präsident Richard Winkler und lud uns gleich darauf zum gemeinsamen Abendessen bei Christian Wölkart ein.
Nach der mehr als inspirierenden Zeit mit dem Golfclub Ausseerland Präsidenten Richard Winkler schritten wir zur Tat. Wir waren bereit zum Abschlag vor einer der wohl schönsten Naturkulissen Österreichs. Mit Gavin Long, dem PGA Head Pro und Leiter der Golfschule in Bad Aussee, trafen wir auf eine weitere inspirierende und äußerst sympathische Persönlichkeit. Mit mehr als 30 Jahren internationaler Erfahrung versteht er es, seine Leidenschaft für Golf auf andere zu übertragen. Seiner Ausbildung in England folgten 20 Jahre als Pro und schliesslich selbst Ausbildner von Golf-Pros international. Gavin vermittelt in seinem Unterricht die Balance zwischen dem Spaß am Spiel und dem essentiellen Golf-Know-How. Er kombiniert technisches Wissen mit Yoga, mentalen Spieltechniken und Ansätzen der Sport-Psychologie. Spaß und Erfolg am Golfplatz sind hier garantiert.
Obwohl wir schon einige Zeit am Green verbracht haben, ist der erste Abschlag immer etwas Besonders. Ein Kribbeln im Bauch, zittrige Hände und ein Herz, das uns beinahe aus dem Brustkorb springt, haben uns auf dem Weg zum 1. Loch begleitet. Manche nennen es Nervosität, doch unser Golflehrer Gavin nannte es Aufregung. "Es symbolisiert, dass das Bevorstehende mir etwas bedeutet - wäre es mir egal, würde es schließlich keine Reaktion bei mir auslösen", meinte er. "Anstatt es zu ignorieren - es wird sich dadurch nicht in Luft auflösen - begrüße das Gefühl und akzeptiere es." Und so stießen wir auch auf Gavin Long als Mentaltrainer. Dennoch stellte uns der erste Abschlag vor eine kleine Herausforderung, die wir mit den vielen Ratschlägen von Gavin aber top meistern konnten. Der Ball ist sicher auf dem Fairway gelandet.
Aber nicht nur der erste Abschlag klappte hervorragend. Die Ruhe auf dem Golfplatz und die Bewegung in der Natur halfen uns, den Alltagsstress hinter uns zu lassen und abzubauen. Golftrainer Gavin Long ist überzeugt: "Jeder Schlag erfodert Ruhe und Ausgeglichenheit. Umgeben von gepflegtem Grün und der wunderbaren Bergkulisse, fällt es den Menschen bei uns im Golfclub leicht, endlich wieder einmal ganz bei sich zu sein"
Beim Golf sollte der Fokus natürlich auf Ball, Schläger oder Ziel liegen. Bevor man im Ausseerland aber um Abschlag ausholt, schweift der Blick immer wieder über den wunderschönen Platz, hin zum beeindruckenden Bergpanorama. Der 9-Loch-Platz ist nicht nur eine spielerisch abwechslungsreiche Herausforderung, sondern, wie wir finden, einfach ein optisches Schmuckstück. Fairways, Abschläge und die schnellen Grüns sind dementsprechend top gepflegt und der Platz wird fortlaufend an die modernen Anforderungen des Golfspiels angepasst. Und nicht nur die Nähe zum G'sund und Natur Hotel "Die Wasnerin" sowie zur Salonerie "Das James" verleihen dem Golfclub Ausseerland das gewisse Etwas. Man ist mittendrin im Ausseer Landleben und darf sich während dem Spiel über Vogelgezwitscher, Bauernhof-Geräusche und viele glückliche Spaziergänger freuen.
Wir können mittlerweile sagen, dass uns Golf, je mehr wir darüber erfahren, umso stärker anzieht. Was für Außenstehende nach einem gemütlichen Spaziergang über den Platz aussieht, ist in Wahrheit eine entspannende Art, um körperliches und geistiges Wohlbefinden zu stärken. Golf trainiert die Muskeln, das Herz-Kreislauf-System und die Konzentration, macht Spaß und kann grundsätzlich von allen ausgeübt werden, die gut zu Fuß sind. Vor allem im Golfclub Ausseerland, dem Golfplatz vor einer der schönsten Naturkulissen Österreichs mit dem gewissen Etwas.
Mehr über den Golfsport im Ausseerland kann man hier nachlesen.