Wenn der Weg das Ziel ist: geführte Schneeschuh-Tour am Schöckl

Winterlandschaft, Kälte, Sonne, nur atmen und gehen. Beim Schneeschuhwandern am Hausberg der Erlebnisregion Graz kann man der Alltagshektik entgehen.

Wenn der Weg das Ziel ist: geführte Schneeschuh-Tour am Schöckl

Winterlandschaft, Kälte, Sonne, nur atmen und gehen. Beim Schneeschuhwandern am Hausberg der Erlebnisregion Graz kann man der Alltagshektik entgehen.

In der malerischen Erlebnisregion Graz, über dem Luftkurort St. Radegund etwa 15 Kilometer nördlich von Graz, erhebt sich ein bescheidener, jedoch beeindruckender Berg: der Schöckl. Durch seine freistehende Position gewährt der Grazer Hausberg auf 1.445 Meter Seehöhe einen atemberaubenden Blick über die umliegenden Gipfel und bis tief hinunter ins Tal. Der Berg bietet somit die ideale Kulisse für eine faszinierende Tour mit Schneeschuhen.

Wir starten unser kleines Winterabenteuer an der Talstation der Schöckl-Seilbahn in St. Radegund, die gut mit dem Auto erreichbar ist und über kostenlose Parkplätze direkt bei der Station verfügt. Bequem geht's mit der Schöckl-Seilbahn bis zur Bergstation, denn dort ist der Ausgangspunkt für unsere geführte Schneeschuhwanderung am Plateau der Schöckls. Wir könnten den Berg natürlich auch zu Fuß erklimmen, aber die Aussicht, die wir an diesem herrlich sonnigen Wintertag während der Fahrt mit der Seilbahn haben, ist unbezahlbar. Und ja, ein bisschen bequemer ist es auch.

 

arrow-next
arrow-prev

Oben angekommen erfreuen wir uns erstmal an der grandiosen Aussicht und den warmen Winter-Sonnenstrahlen, ehe wir uns auch schon die Schneeschuhe anschnallen. Mit von der Partie ist an diesem Tag übrigens auch eine Gruppe an Schneeschuhwanderern, die über die Erlebnisregion Graz eine geführte Tour gebucht haben. Die bergerfahrenen Guide Katharina erklärt uns, welche Tour wir bestreiten sollen, um den Schöckl in seiner vollen Winterpracht erleben zu können. Für jemanden, der das erste Mal mit Schneeschuhen unterwegs ist, bietet sich dafür eine geführte Tour natürlich ideal an. Auch für all jene, die nicht gerne alleine draußen unterwegs sein möchten oder keinen Tourenpartner haben, ist das Erlebnis in der Gruppe wunderbar. Außerdem ist absolut keine Planungsarbeit im Vorhinein notwendig - man muss lediglich die eigene Kraft richtig einschätzen und ein passendes Ziel suchen. Der Schöckl ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Schneeschuhwandere ein optimaler Ort, um einen schönen Tag im Winterparadies zu genießen. Wenn man, so wie wir, noch dazu einen guten Guide mit Ortskenntnissen hat, dann erfährt man auf der Tour zusätzlich spannende Informationen zu den Orten. Eine Schneeschuhtour mit Guide wird von der Erlebnisregion Graz angeboten und es gibt dabei die Möglichkeit, Schneeschuhe und Stöcke auszuborgen - aber auch ohne Experten findet man sich am Grazer Hausberg gut zurecht. Die Wege sind hervorragend beschildert und ausgebaut, es besteht auch keine Gefahr durch Lawinen. Somit steht auch deiner Schneeschuh-Experience nichts im Wege! Hier gibt es mehr Infos dazu. 

 

WEISSE PRACHT UND GANZ VIEL WOW

Wir starten von der Bergstation und mit ordentlichem Grip unter den Füßen los in Richtung Gipfelkreuz - mit Schneeschuhen sind übrigens auch eisige Stellen sehr gut zu überwinden. Atmen und gehen, gehen und atmen - und genießen. Die frische, kalte Luft macht den Kopf frei und bringt uns sofort auf entspannte Gedanken. Es weht hier am Schöckl gerne ein leicht eisiger Winterwind, weshalb man sich beim Schneeschuhwandern nach dem Zwiebelprinzip kleiden sollte. Wenn uns die raue Winterluft um die Nase weht, die Wangen rot werden und uns die Sonne ins Gesicht lacht, freuen sich unser Immunsystem und unsere Seele gleichermaßen. Mit angenehmer Anstrengung und einigen "Wow"-Momenten haben wir die Strecke bis zum Gipfelkreuz souverän gemeistert. Besagte Momente entstehen einerseits durch den Rundumblick auf die steirische Bergwelt, der uns beim Wandern am Schöckl-Plateau ständig begleitet, andererseits auch durch die mit Pulverschnee bedeckten Almwiesen, die ein herrliches Landschaftsbild erzeugen. Mit den Schneeschuhen lässt es sich leichtfüßig durch diese weiße Pracht stapfen - von der am Schöckl genügend zu finden ist. Je länger wir unseren Ausflug genießen, desto eher können wirnachvollziehen, warum sich diese Wintersportart in der Gesellschaft etabliert hat und zum Trend geworden ist. 

arrow-next
arrow-prev

DER WEG IST DAS ZIEL

Hat man das Gipfelkreuz am Schöckl erstmal erreicht, ist man noch lange nicht am Ziel. Hier am Schöckl-Plateau gilt: der Weg ist das Ziel. Nicht die Schnelligkeit steht im Vordergrund und auch nicht das Ankommen. Vielmehr geht es ums Draußensein in der Natur und an der frischen Luft - mitten in der Erlebnisregion Graz. Wir wandern mit dem wunderbaren Geräusch von knirschendem Schnee im Ohr weiter, die Beschilderung und der von den Schneeschuhwanderern und Schneespaziergängern ausgetretene Weg gibt die Richtung für eine gelungene Schöckl-Route vor. Wir aber setzen unseren Weg auf den unberührten Almwiesen im Pulverschnee fort. An den Fotos kann man ganz wunderbar erkennen, warum. Eine regelrecht kindliche Freude macht sich in uns breit, wenn wir mit den Schneeschuhen und Schwung in die weiße Pracht eintauchen und beim Auftauchen tausende kleine Schneekristalle in die Winterluft schleudern und diese in der Sonne funkeln. 

arrow-next
arrow-prev

EIN BERG FÜR ALLE

Knapp 300 Höhenmeter überwinden wir bei unserer Schneeschuhwanderung am Schöckl. 300 Höhenmeter, die uns zwischendurch schon etwas schnaufen lassen, aber ebenso sehr großen Spaß bereiten. Wir können ganz entspannt nebeneinander laufen, ein wenig plaudern, lachen und dabei die kalte Morgenluft genießen. Gute zwei Stunden sind wir auf Entdeckungstour und erleben die Erlebnisregion Graz von einer ganz wunderbaren Seite. Nun wird uns auch immer mehr bewusst, warum die Grazer ihren Hausberg so lieben, egal zu welcher Jahreszeit. Er ist ein Berg für alle, ob im Sommer oder im Winter. 

Nach getaner Tour die Möglichkeit zu haben, gemütlich in eine der Hütten einzukehren, ist ein weiterer Grund, warum man im Winter auf den Schöckl muss. Gulasch, Fritattensuppe oder die auf einer Hütten-Speisekarte obligaten Rösti warten im Alpengasthof, welcher sich direkt an der Bergstation befindet, auf uns. Bei unserem Wetterglück können wir dies in Kombination mit einem schmackhaften Glas Bier sogar draußen in der Wintersonne genießen.

Lieber Schöckl, liebe Erlebnisregion Graz! Wir sehen uns bald wieder.

Hier findet ihr nochmal alle Infos zu den geführten Touren in der Erlebnisregion Graz.

arrow-next
arrow-prev

Wir wurden von Friesi's Bikery aus Gleisdorf mit Sportmode von SCOTT ausgestattet.