Die 5 genialsten Frühstückslokale in der GenussHauptstadt Graz

In der GenussHauptstadt Graz laden unzählige Lokale und Cafés zu einem gemütlichen Frühstück ein - und das nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch bei Regenwetter! Lasst uns gemeinsam einen Blick auf fünf geniale Locations zum Frühstücken werfen.

Die 5 genialsten Frühstückslokale in der GenussHauptstadt Graz

In der GenussHauptstadt Graz laden unzählige Lokale und Cafés zu einem gemütlichen Frühstück ein - und das nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch bei Regenwetter! Lasst uns gemeinsam einen Blick auf fünf geniale Locations zum Frühstücken werfen.

FRÜHSTÜCK IM KUNSTHAUSCAFÉ: GENIAL FANCY.
Inmitten der kulturellen Kulisse der GenussHauptstadt Graz verbirgt sich ein wahrer Schatz für Feinschmecker und Kunstliebhaber gleichermaßen - das Kunsthauscafé. Das hiesige Frühstücksangebot überrascht selbst den wählerischsten Gaumen. Von klassischen Favoriten wie Eggs Benedikt und Schnittlauchbrot bis hin zu innovativen Kreationen mit Hummus und Burger Buns bietet das Café eine breite Auswahl an Leckereien, die jeden Besuch zu einem unvergesslichen Frühstücks-Erlebnis machen. Nicht zuletzt dadurch, weil sich die Küchenbrigade große Mühe gibt, jedes Gericht zu einem kulinarischen Kunstwerk zu machen. Besonders die fluffigen Pancakes sind ein wahrer Gaumenschmaus und dürfen keinesfalls verpasst werden. Denn damit versüßen cremiger Vanilleschaum und geschmackvoller Ahornsirup den Beginn eines guten Tages.

Als leidenschaftliche Teetrinker sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen, heißen Kreationen aus getrockneten Kräutern und wurden diesbezüglich auch im Kunsthauscafé fündig. Und überrascht! Der Pfefferminztee ist nicht mehr, aber auch nicht weniger als ein großes Bündel frische Pfefferminze, das in einem Glas mit heißem Wasser serviert wird. Für die Augen ein grüner Hingucker, für die Nase eine belebende Bereicherung und für den Bauch eine absolute Wohltat. Feine Kaffeevariationen und erfrischendes Wasser aus dem Wasserhahn zur Selbstbedienung sorgt für weitere Genussmomente. 

Wenn ihr auf der Suche nach einem einzigartigen und kreativen Frühstückserlebnis seid, dann solltet ihr unbedingt das Kunsthauscafé in der GenussHaupstadt Graz besuchen. Uns verzaubert das Café mit seinem inspirierendem Ambiente und dem fancy Flair immer wieder auf's Neue!

www.kunsthauscafe.co.at

arrow-next
arrow-prev

TAGESCAFÉ FREIBLICK: GENIAL SCHICK.
In der GenussHaupstadt Graz gibt es eine einzigartige Location, die das Frühstücken zu einer wahren Feier des Lebens macht: das Tagescafé Freiblick. Mit seiner atemberaubenden Aussicht über die Dächer der Stadt ist es der perfekte Ort, um mit der besten Freundin, der Kollegin oder dem Lieblingsmenschen auf eine besondere Art und Weise den Tag zu beginnen. Das Café im obersten Stockwerk von "Kastner & Öhler" strahlt einen schicken und eleganten Charme aus, der sich auch im Frühstück widerspiegelt. Doch bevor wir zur Tat schreiten uns uns mit köstlichen Leckereien wie delikatem Räucherlachs, herzhaftem Prosciutto, pochierten Eiern und frischem Gebäck verwöhnen lassen, genießen wir unseren ersten Drink - in unserem Fall Kaffee und Aperol - an einem der heiß begehrten Fensterplätze mit Blick auf den Schlossberg. Grundsätzlich aber tut es nichts zur Sache, wo man im Tagescafé Freiblick Platz nimmt - man fühlt sich immer besonders. Vor allem das pochierte Ei im Glas hat es uns angetan. In Kombination mit frischem Brot und aufgeschlagener Butter ist es ein Highlight unseres Frühstücks. Es könnte nicht besser sein.

Während wir genießen, schweift unser Blick immer wieder über die Dächer der GenussHauptstadt Graz – ein genialer Lifestyle-Moment. Den Besuch im Tagescafé Freiblick beenden wir mit einem entspannten Gläschen an der Bar und genießen weiterhin den Moment. Wir erleben hier nicht nur kulinarischen Genuss, sondern auch Lifestyle und eine gute Zeit.

Ob zum Geburtstag, als besonderes Geschenk oder einfach, um das Leben zu feiern – ein Frühstück im Tagescafé Freiblick ist ein unvergessliches Erlebnis, das man sich selbst viel öfter gönnen sollte.

www.freiblick.co.at

arrow-next
arrow-prev

AIOLA UPSTAIRS: GENIAL EXKLUSIV.
Auf dem majestätischen Schlossberg thront das Aiola Upstairs, ein Ort, der nicht nur exklusiven Genuss verspricht, sondern auch einen atemberaubenden Ausblick über die gesamte Stadt bietet. Der Aufstieg zum Schlossberg kann entweder zu Fuß oder bequem mit dem Lift erfolgen - je nach Laune und Energielevel. Wir haben uns diesmal für den Lift entschieden und freuen uns, innerhalb von 40 Sekunden unsere nächste Frühstücks-Location in der GenussHauptstadt Graz zu erreichen. Das Frühstücksangebot im Aiola Upstairs lässt keine Wünsche offen: Von klassischen Köstlichkeiten bis hin zu raffinierten Spezialitäten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders die Eierspeise mit Kernöl verspricht einen kulinarischen Höhepunkt, den wir uns nicht entgehen lassen möchten. Das Schlossberg-Flair verleiht unserem Frühstück eine ganz besondere Note - eine Exklusivität, die nur hier oben im Aiola Upstairs zu finden ist.

Während wir Porridge, Eierspeise und Co genießen, sorgen die charmanten Mitarbeiter dafür, dass unser Frühstückserlebnis zu einem unvergesslich wird. Ihre aufmerksame Betreuung und ihr herzliches Lächeln tragen dazu bei, dass wir uns wie zu Hause fühlen - nur mit dem Unterschied, dass wir hier eine unvergleichliche Aussicht über Graz genießen. Obwohl die Zeit im Aiola Upstairs wie im Flug vergeht, haben wir das Gefühl, eine kleine Auszeit vom Alltag genommen zu haben. Der Blick über die Stadt, das köstliche Frühstück und die angenehme Atmosphäre haben uns neue Energie für den Tag geschenkt. Bevor wir uns auf den Rückweg machen, nehmen wir uns noch einen Moment, um die Ruhe und Schönheit des Schlossbergs zu genießen. Die Morgenstund hat wahrlich Gold im Mund, besonders hier oben, wo man das Leben in Graz aus einer ganz neuen Perspektive betrachten kann.Vor allem unter der Woche ist ein Besuch hier zu empfehlen, um das einzigartige Schlossberg-Flair in exklusiver Atmosphäre zu erleben.

www.upstairs.aiola.at

arrow-next
arrow-prev

OPERNCAFÉ GRAZ: GENIAL ZWISCHEN NOSTALGIE & MODERNE.
Die GenussHauptstadt Graz, eine Stadt, die für ihre Vielfalt und ihren Charme bekannt ist, beherbergt eine Institution, die seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Stadtgeschichte ist: das Operncafé. Schon beim Betreten dieses historischen Ortes umgibt uns ein Hauch vergangener Zeiten, gepaart mit modernen Elementen, die den Charme des Cafés ausmachen. Besonders am Morgen erwacht das Operncafé jeden Tag zu neuem Leben. Es ist Frühstückszeit und die große Vielfalt an köstlichen Speisen und Getränken verspricht einen gelungenen Start in den Tag. Ein Glas Sekt zum Frühstück verleiht Eleganz und erinnert an die Cafés Italiens, wo der Genuss zur Lebensphilosophie gehört. Ein Highlight der Frühstückskarte im Operncafé ist zweifelsohne das italienische Frühstück. Die Kombination aus verschiedenen Käsesorten, Prosciutto, frischem und eingelegten Gemüse sowie eines herzhaften Chutneys hat es uns so richtig angetan. Doch auch die Pancakes mit frischen Früchten sind auch hier ein absoluter Genuss und sollten unbedingt probiert werden. Und der Kaffee? Der schmeckt im Operncafé besonders gut. 

Das Operncafé ist GenussHauptstadt Graz at its best: eine tolle Umgebung, einzigartiges Ambiente und ein kulinarisches Angebot, das keine Wünsche offen lässt. Es ist immer eine Freude, dort zu sein und die besondere Atmosphäre zu erleben.

www.operncafe.at

arrow-next
arrow-prev

CAFÉ PROMENADE: GENIAL VIEFÄLTIG.
Wer auf der Suche nach einem Ort ist, um nach Herzenslust zu schlemmen, sollte das Café Promenade unbedingt besuchen. Hier wird das Frühstück zu einem wahren Fest für die Sinne, insbesondere das Frühstück für Zwei ist ein absolutes Highlight. Von frisch gebackenen Sauerteigbroten bis hin zu hausgemachten Marmeladen, schmackhaftem Schinken, Lachs, Schnittlauch, Kresse, geschäumter Butter (das Beste überhaupt), Stundeneier, Käse und Porridge - hier kann man sich durch eine Vielzahl von Köstlichkeiten probieren. Die Karte ist aber noch vielfältiger gestaltet! Ihr könnt euch also auch Spezialitäten wie Hummus, Prosciutto, Croissants und Klassiker wie Eggs Benedict oder Ham & Eggs genehmigen. 

Besonders reizvoll ist es, am Fenster zu sitzen und dem Treiben der Stadt zuzusehen. Der Ausblick auf die belebten Straßen lädt dazu ein, einen Moment innezuhalten und das städtische Leben zu beobachten. Wer bisher glaubte, dass ein Besuch im Café Promenade nur unter den Bäumen im lauschigen Garten gemütlich ist, sollte das Lokal dringend einmal besuchen, wenn das Wetter nicht outdoor-tauglich ist. Die behagliche Atmosphäre und das herzliche Ambiente laden dazu ein, sich eine Auszeit vom trüben Wetter zu gönnen und sich, so wie wir, bei einem leckeren Frühstück verwöhnen zu lassen. 

Für alle Genießer und Entdecker ist das Café Promenade ein Muss auf ihrer kulinarischen Reise durch die GenussHauptstadt Graz.

www.promenade.aiola.at

arrow-next
arrow-prev