Lebensfreude & Wintergenuss am Toplitzsee

Eine Winterwanderung zum Toplitzsee bringt die Lebensfreude wieder auf Schiene und verspricht winterlichen Genuss, der seingesgleichen sucht.

Lebensfreude & Wintergenuss am Toplitzsee

Eine Winterwanderung zum Toplitzsee bringt die Lebensfreude wieder auf Schiene und verspricht winterlichen Genuss, der seingesgleichen sucht.

Wenn die Landschaft rund um den Toplitzsee tief verschneit ist und sich das Ausseerland in ein prachtvolles Winterparadies verwandelt, ist der Aufenthalt dort ganz besonders schön. Der Toplitzsee gehört zu den schönsten und einzigartigsten Seen im steirischen Teil Salzkammergutes. Er liegt in einer tiefen Felswanne im Gemeindegebiet von Grundlsee. Für uns ist er ein Kraftort, an dem jede Jahreszeit mit allen Sinnen erlebbar ist. In diesem Blog berichten wir über ein Winterhighlight, das für uns etwas ganz Besonderes ist. Vielleicht schon bald auch für euch!

EIN PLATZ ZUM SEELE-BAUMELN-LASSEN
'Was uns am letzten Tag unseres Kurzurlaubes im Ausseerland erwartet, ist schon fast kitschig: Strahlendblauer Himmel setzt die atemberaubende Szenerie vom fast zur Gänze zugefrorenen Toplitzsee perfekt in Szene. Wir wollen nur noch eines: Hinauf auf das Eis. Es ist ein unglaubliches Gefühl auf diese Art und Weise in die Natur einzutauchen. Obwohl man aus Freude, an diesem besonderen Ort zu sein, am liebsten über das Eis tanzen möchte, gibt etwas anderes den Rhythmus vor: Die Ruhe und die Gelassenheit, die hier am See herrscht. Die reizvolle Landschaft am Toplitzsee schärfte unsere Sinne für das Wesentliche und belohnt uns mit Entspannung, Ausgeglichenheit und purer Lebensfreude

EIN GENUSS, DER IN ERINNERUNG BLEIBT
In der Fischerhütte am Toplitzsee wird uns ein kulinarischer Wintergenuss geboten, der über alle Jahreszeiten hinweg in Erinnerung bleibt. Die auch im Winter fangfrische Forelle „Müllerin“ mit gerösteten Mandeln und Petersilien-Kartoffeln lässt unser Genießerherz schon beim Anblick des Tellers höherschlagen. Obwohl wir das Gericht bereits von einem Sommerausflug an den Toplitzsee kennen, begeistert uns das Fischlein im Winter einmal mehr. Gepaart mit einem märchenhaften Ausblick auf den zugefrorenen Toplitzsee und seine verschneite Kulisse sowie den wärmenden Strahlen der Wintersonne erleben wir hier feinsten Wintergenuss ganz nach unserem Geschmack.

IDYLLISCHE WINTERLANDSCHAFT AM SEE
Wir parken unser Auto am Parkplatz in Gössl am Ende des Grundlsees. Gute 30 Minuten waren es, die wir durch den verschneiten Wald spaziert sind und nichts als frische Luft und die warme Wintersonne getankt haben. Über einen präparierten Weg geht es durch den Wald, bevor der See plötzlich in seiner ganzen Weite und winterlichen Schönheit umgeben von Felsen und Wäldern vor uns liegt. Hätten wir unsere Kinder dabei, hätten wir sie wahrscheinlich mit dem Schlitten hinter uns her gezogen. Ruhig und still ist es jetzt im Winter am Toplitzsee. Hier kann man tief einatmen, die klare Winterluft genießen und an einigen Stellen rund um den See die Seele baumeln lassen.