© TVB Mariazeller Land / BD
Foto: TVB Mariazeller Land / BD
Der Wanderweg „Drei-Seen-Blick“ auf der Mariazeller Bürgeralpe ist im Winter geräumt und kann mit Schneeschuhen begangen werden. Der Startpunkt ist die Seilbahn-Bergstation, die mit der die neuen 8er Kabinenbahn „Bürgeralpe Express" erreichbar ist. Von dort geht es noch ein Stück bergauf, vorbei an der Erzherzog-Johann-Aussichtswarte und der Edelweißhütte. Rechter Hand befindet sich der Kristallsee, ein künstlich angelegtes Gewässer, das als Wasserspeicher für die Schneesicherheit auf der Bürgeralpe sorgt.
Der zweite See auf diesem Rundwanderweg zeigt sich in der Ferne im Westen. Es ist der Erlaufsee, ein klarer Bergsee 3 km nordwestlich von Mariazell, an der Grenze zwischen der Steiermark und Niederösterreich. Eine Bank lädt hier beim Erlaufsee-Blick zur Rast ein, sofern nicht im tiefen Schnee versunken.
Weiter geht der Rundweg bis zum Umkehrpunkt der Wanderung. Hier gibt der Wald den Blick auf den dritten See, den Hubertussee in der Walstern, frei. Dieser Stausee wurde von der Familie Krupp angelegt und liegt 15 km von Mariazell in Richtung Osten.
Zurück führt der Weg mitten durch den Wald zum Kristallsee und zur Seilbahn-Bergstation der Mariazeller Bürgeralpe. Eine Einkehr in der Edelweißhütte bei Familie Pfannhauser rundet diese gemütliche Schneeschuhwanderung nach einer Gehzeit von ca. 45 Minuten ab.
À propos Schneeschuhe: Diese können in Mariazell und in Mitterbach in den Sportgeschäften ausgeliehen werden. Parkplätze sind in St. Sebastian beim Liftparkplatz vorhanden.
Weitere Infos über den Winter auf der Mariazeller Bürgeralpe und im Mariazeller Land gibt es unter www.buergeralpe.at und unter www.mariazell-info.at.