Achtsam wandern in der Steiermark

Achtsam auf Schneeschuhen unterwegs: Gemeinsam mit Achtsamkeitstrainer Bernhard Flatz war Sabrina am Grünen See unterwegs.

Achtsam wandern in der Steiermark

Achtsam auf Schneeschuhen unterwegs: Gemeinsam mit Achtsamkeitstrainer Bernhard Flatz war Sabrina am Grünen See unterwegs.

Schon die Anreise zum Grünen See in der Gemeinde Tragöß/St. Kathrein in der Erlebnisregion Erzberg-Leoben macht Spaß: Denn je mehr wir uns dem Ziel nähern, desto weißer werden die Wiesen rechts und links neben der Straße, was in diesem schneearmen Winter Lust auf ein Winterwonderland macht. Als wir beim Grünen See ankommen, staunen wir noch mehr: Endlos lange Langlaufloipen, so weit das Auge reicht, sind hier zu finden – weit entfernt vom Massentourismus. 

Wir sind aber nicht zum Langlaufen gekommen, sondern zum Schneeschuhwandern. Für meinen Mann Rony und mich ist es die erste Wanderung auf Schneeschuhen – wir waren also schon ganz gespannt und voller Vorfreude. 

Am Parkplatz vom Grünen See empfängt uns Bernhard Flatz von Achtsam Wandern, der im Winter wunderbare Schneeschuhtouren plant. Meist ist er im Grazer Bergland unterwegs; aufgrund der Schneesituation führte uns der Weg aber diesmal eben nach Tragöß. Die Touren sind auf maximal 6 Teilnehmer begrenzt, wodurch jede Wanderung zu einem sehr persönlichen Erlebnis wird. In unserer Gruppe befinden sich Leute im Alter von 30 bis 70 Jahren, die Tour ist also in jedem Alter schaffbar. 

Gestartet wurde mit einer Einschulung. Unter anderem geht es um das richtige Verhalten im Fall einer Lawine. Die Schneeschuhe erhalten wir direkt von Bernhard, der eine große Auswahl an verschiedenen Modellen dabeihat. 

Vom Parkplatz ging es gleich direkt durch den Wald zum ersten kurzen Stopp an einem unbekannten kleinen See namens Kreuzteich, der meiner Meinung nach dem Grünen See große Konkurrenz macht. Der See ist unglaublich klar und naturbelassen. Wir genießen die Stille im Winter, die nur vom Wasserrauschen des Bächleins unterbrochen wird. 

Bei traumhaftem Sonnenschein und rund 9 Grad+ geht es weiter in leichter Steigung bergauf. Bernhard zeigt uns auch, wie man beim Aufwärts-Gehen die Schneeschuhe richtig einsetzt.
Dazu muss ich gleich mal sagen, dass ich niemals gedacht hätte, dass man mit Schneeschuhen so viel einfacher wandern kann als mit normalen Bergschuhen. Durch die Schneeschuhe sinkt man nicht im Schnee ein und hat ein unglaubliches Gefühl von Leichtigkeit – fast, als würde uns der Schnee tragen.

Während der gemütlichen Wanderung hatten wir auch Zeit, die wunderschöne naturbelassene Region zu genießen. Die Region und den Grünen See nennt man nicht umsonst ein Naturjuwel, denn sogar bei der Wanderung durch die Wälder aufwärts konnte man die ganze Zeit die Berglandschaft rund um das Hochschwabmassiv sehen.

Durch Bernhard, der eine Ausbildung zum Wanderführer absolviert hat, können wir unberührte Tourenstrecken gehen und in vollen Zügen genießen.  Alleine deshalb zahlt sich die Wanderung mit Achtsam Wandern bereits aus.

Nach rund 1,5 Stunden geht es wieder retour und wir kommen endlich zum großen Ziel, dem Grünen See. Dieser ist auch im Winter mit seiner smaragdgrünen Farbe ein einzigartiger Anblick, den wir für einige Minuten auf uns wirken lassen. 

Der See ist im Winter zwar fast vollständig verschwunden und wir gehen sogar einige Meter über den Seeboden, der nun im Trockenen liegt, aber der deutlich geschrumpfte See ist immer noch unglaublich schön anzusehen. 

Nach dem Stopp am Grünen See geht es ca. 10 Minuten weiter in Richtung Parkplatz zurück und nach einer gemütlichen rund 2,5 Stunden langen Wanderung können wir als Fazit sagen: Wir haben diesen wunderschönen sonnigen Tag mehr als genossen und haben Freude am Schneeschuhwandern gefunden!

 

Unsere Tipps: