© Katrin Zingl Memories
Fotos: Katrin Zingl Memories
Sarah Bauernhofer, Intiatorin von „Von Mama zu Mama“ hat es in Zusammenarbeit mit der Regionalentwicklung Oststeiermark geschafft, rund 39 oststeirische Gemeinden mit an Board zu holen und eine Freizeitbeschäftigung zu gestalten, die ihresgleichen sucht. Die „Herzerl-Rallye durch die Oststeiermark“ ist ein Sammelspaß für die ganze Familie. Sie gleicht dem Charakter einer „Schnitzeljagd“. An jedem der 39 Boxenstopps (Boxenstopp = ein Ausflugsziel in einer Gemeinde) wurde eine „Von Mama zu Mama-Herzerl Plakette“ angebracht, die von den Kindern gesucht werden soll.
DAS HERZERL-RALLYE BUCH
Haben die kleinen Rennfahrer die Plakette entdeckt, machen Mama, Papa oder ein anderer Beifahrer der „Herzerl-Rallye“ vor oder neben der Plakette ein Foto mit ihnen. Dieses Foto wird in einem speziell für das Projekt und sehr liebevoll gestalteten Buch eingeklebt. In diesem Buch wird jeder Gemeinde bzw. jedem Ausflugsziel eine Doppelseite gewidmet, die von den Kindern und ihren Begleitern gestaltet werden kann.
„Wer waren die Beifahrer? In welchem Auto ist man zur „Herzerl-Rallye“ angetreten? Wie waren die Wetterbedingungen?“ lauten einige Fragen darin, die es auszufüllen gilt. Ein QR-Code erleichtert das Anfahren der Boxenstopps und verschafft einen ersten Eindruck zum Ausflugsziel, das man bis dahin vielleicht noch gar nicht gekannt hat.
DIE REGION NEU ENTDECKEN
Die „Herzerl-Rallye durch die Oststeiermark“ macht nicht nur großen Spaß, sie sorgt bei den vielen großen und kleinen Rennfahrer auch immer wieder für Staunen. Der Familie aus Rohrbach an der Lafnitz war es nicht bewusst, dass nur 20 Minuten entfernt ein Ausflugsziel wartet, das für so viel Spaß und gute Laune bei allen Familienmitgliedern sorgt. Durch die „Herzerl-Rallye“ wurde es entdeckt. Die Familie aus Weiz ist zwar viel und gerne unterwegs, kannte aber die „andere Seite“ der Oststeiermark noch gar nicht und ist erstaunt, welch tolle Waldspielplätze dort auf sie warten. Durch die „Herzerl-Rallye“ wurden diese entdeckt. Aber auch diverse Schwimmbäder, die in etwas abgelegeneren Gemeinden zu finden und an heißen Tagen nicht überfüllt sind, werden dadurch aufgespürt und lassen die Herzen aller Sonnenanbetter und Wasserratten höher schlagen.
GEMEINSAME ZEIT UND EINE EXTRAPORTION MOTIVATION
Gerade in Zeiten wie diesen, wo es im Alltag oft hektisch zugeht, bleibt oft wenig Zeit für Dinge, die man gemeinsam macht. Durch die „Herzerl-Rallye“ kann man ohne großen Aufwand und Druck gemeinsame Zeit genießen. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, die Kinder zu der einen oder anderen Wanderung zu animieren. Wenn man den „Wasserweg“ in Miesenbach oder den „Vogelbeer-Panoramaweg“ in St. Kathrein am Offenegg mit der ganzen Familie bestreiten möchte, kann es schon mal vorkommen, dass ein Kind quengelt. Das Suchen der „Herzerl-Rallye“-Plakette sorgt dabei für eine Extraportion Motivation.
ALLWETTER- UND KINDERWAGENTAUGLICH
Die „Herzerl-Rallye durch die Oststeiermark“ liefert Ausflugstipps für jedes Wetter. Außerdem ist der Großteil der Boxenstopps mit Kinderwagen zugänglich. Mit der „Herzerl-Rallye durch die Oststeiermark“ steht einem schönen und aufregenden Sommer „Dahoam“ nichts mehr im Wege.
Mehr Infos dazu findet man auf www.vonmamazumama.com