Der WindelWagerlWeg ist ein barrierefreier Kinderwagen-Wanderweg auf der Reiteralm

Wandern mit Kinderwagen

Auch junge Eltern wollen hoch hinaus. Wir haben für euch barrierefreie Wanderwege für Kinderwagen und Co. getestet.

Wandern mit Kinderwagen

Auch junge Eltern wollen hoch hinaus. Wir haben für euch barrierefreie Wanderwege für Kinderwagen und Co. getestet.

Der WindelWagerlWeg ist ein barrierefreier Kinderwagen-Wanderweg auf der Reiteralm

Wandern ist für Jung und Alt ein Erlebnis – und auch für ganz, ganz jung. Kinderwagenfreundliche Wanderwege sorgen dafür, dass auch die Kleinsten schon Bergluft schnuppern können und die Mamas und Papas zu ihrem sportlichen Ausgleich kommen. Wir haben die schönsten Kinderwagenwanderungen der Steiermark gefunden.

WindelWagerlWeg auf der Reiteralm

Mit dem Preunegg-Jet oder dem Auto gelangt man zur Bergstation der Reiteralm, dem Ausgangspunkt des 1,4 Kilometer langen WindelWagerlWegs. Von hier geht es zum Reiteralmsee, weiter über eine Almwiese und zu einem Aussichtspunkt, dann ein Stück durch den Wald und schließlich an einem kleinen Teich und der Reiteralmhütte vorbei zurück zum Ausgangspunkt. Was uns an der etwa 30-minütigen Tour gefällt: Die Bergstation Preunegg Jet befindet sich auf rund 1.740 Metern Seehöhe – hier hat man also schon richtig alpines Wanderfeeling. Nähere Infos sowie die Streckenbeschreibung gibt es hier.

Wanderung mit Kinderwagen: rauf auf die Reiteralm in der Region Schladming-Dachstein
© Reiteralm Bergbahnen/gerald.grünwald

Um den Altausseer See

Knapp 7 Kilometer lang ist der Wanderweg rund um den Altausseer See. Für die gemütliche Wanderung, die entlang des Sees und durch Wälder führt, sollte man etwa 2 Stunden einplanen. Für etwas ältere Kinder ist die Tour vor allem wegen der vielen Vögel, die sind rund um den See tummeln, spannend. Baby-Abenteurer genießen im Kinderwagen das sanfte Plätschern des glasklaren Sees. Was uns an der Umrundung des Altausseer Sees besonders gefällt: Entlang der Route gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, was für junge Eltern vor allem auch in Hinblick auf volle Windeln oder Flascherlzeiten sehr praktisch ist.

Alpiner Panoramaweg am Schöckl

Auch am Grazer Hausberg, dem Schöckl, befindet sich ein barrierefreier Wanderweg. Hinauf gelangt man mit der Gondel, die für Rollstuhl- und Kinderwagentransporte geeignet ist. Der Panoramaweg ist etwa 3,4 Kilometer lang (hin und zurück) und führt teilweise vom Ost- zum Westgipfel des beliebten Ausflugsziels. Der Weg besteht aus Holzstegen, Pflasterungen, Asphalt und ebenem Naturboden. Auch 3 Gasthäuser am Gipfel sind mittlerweile barrierefrei. Was uns an dieser Wanderung besonders gefällt: Hier ist man nicht nur mit Baby, sondern mit der ganzen Familie gut beraten. Denn mit dem Hexenexpress, Spielplätzen und zahlreichen weiteren Highlights können sich hier alle austoben. Nähere Infos unter www.holding-graz.at/de/freizeit/schoeckl

Alpiner Panoramaweg am Schöckl, für Kinderwagenwanderungen geeignet
© Region Graz/Harry Schiffer

Mit der Familie rund um Stainz

Knapp 7,5 Kilometer geht es beim Stainzer Familienwanderweg rund um Stainz. Die Strecke führt großteils über asphaltierte Straßen und ist mit 67 Höhenmetern auch beim Schieben schwererer Kinderwägen schaffbar. Gestartet wird direkt in Stainz; die Runde führt durch die Orte Neurath, Wald in der Weststeiermark und über Schönegg zurück nach Stainz. Was wir an der Tour besonders schätzen: dass wir immer wieder durch Weingärten wandern und somit das pure Flair der Südsteiermark genießen können.

Auf die Kleinlachtalhütte im Lachtal

Die Tour auf die Kleinlachtalhütte ist vor allem für jene ein Tipp, die gern ein paar Höhenmeter überwinden möchten. Rund 130 Höhenmeter sind es von der Talstation der Lachtal-Lifte über den Forstweg hinauf zur Kleinlachtalhütte, die auf 1730 Metern Seehöhe liegt. Die Strecke startet beim Parkplatz der Lachtallifte Richtung Heberthütte und führt weiter Richtung Skitourenparkplatz. Dann einfach der Beschilderung zur Kleinlachtalhütte folgen. Der meist nur sacht ansteigende Weg ist stellenweise steinig, mit Kinderwagen aber trotzdem überwindbar. Zurück gehts denselben Weg abwärts.

© 5komma5sinne