© Christoph Huber
Fotos: Christoph Huber
In heimeliger Atmosphäre auf der Schnepf'n Alm am Skiberg Reiteralm erklingt im kleinem Kreis sanft „Expresso & Tschianti" von Josh. Ungefähr 50 Menschen lauschen in der Skihütte dem Musiker dabei, wie er seine größten Hits, neue Songs oder Unplugged-Versionen der Lieblingslieder seiner Fans spielt. Ein Abend, für den viele Menschen Unsummen bezahlen würden. Doch so einfach war es nicht, an diesem besonderen Event teilzunehmen.
Denn mit diesem Auftritt eröffnete Josh die Wintersaison in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein und war Teil der vier exklusiven Hüttenkonzerte der 4-Berge-Skischaukel-Schladming. Der Twist an der Sache: Für diese Konzerte gabe es keine Tickets zu kaufen. Fans der Skiregion und der Bands konnten nur über ein Gewinnspiel Teil dieser wunderbaren Abende werden.
Nach Josh spielten auf den 4 Gipfeln der Bergbahnen noch weitere bekannte Größen der österreichischen Musikszene. Edmund begeisterte auf der Planai mit gefühlvollen Mundartstücken, die Band Matakustix verzauberte auf der Tauernalm/Hochwurzen ihre Zuhörer und Folkshilfe bildete am Hauser Kaibling den fulminanten Abschluss der Konzertreihe.
Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Tourismusregion Schladming-Dachstein, zeigte sich begeistert: „Gerade in dieser speziellen Zeit haben wir den Start in den Winter mit einer ganz besonderen und einzigartigen Konzertreihe auf unseren Skibergen zelebriert." Und auch die Musiker hatten sichtlich Spaß an dieser außergewöhnlichen Konzertatmosphäre, wie leicht an den Bildern zu erkennen ist.