© SPAR/Velchev
Fotos: SPAR/Velchev
Schon immer hat sich Siegfried Schober mit SPAR sehr verbunden gefühlt, war er im Unternehmen doch bereits jahrelang tätig und zuletzt als Marktleiter im Einsatz. „Dann wurde in meiner Heimatgemeinde St. Nikolai im Sausal ein neuer SPAR-Markt gebaut und man hat mich gefragt, ob ich ihn nicht übernehmen möchte", erinnert sich der Kaufmann. Lange musste er nicht überlegen: „Das war das, was ich mir schon immer gewünscht habe." Gesagt, getan: Im Juli 2020 eröffnete er seinen eigenen Lebensmittelmarkt. Und es sollte sich schon bald ein zweiter Standort dazugesellen: „Ich habe mich immer für einen zweiten Markt interessiert und als am Hauptplatz in Leibnitz im Sommer 2022 ein SPAR-Markt frei wurde, habe ich ihn übernommen."
Mittlerweile beschäftigt der Unternehmer an beiden Standorten gemeinsam 31 Mitarbeiter. Gerade die Personalsuche sei nicht immer einfach, gibt Schober zu: „SPAR ist bekannt dafür, einen Schwerpunkt auf Bedienung, z. B. an der Frischfleischtheke, zu setzen. Da muss man schon motivierte und kompetente Mitarbeiter finden." Er selbst setzt mit positiver Energie, gemeinsamen Aktivitäten und guter Kommunikation darauf, sein Team an das Unternehmen zu binden: „Wir machen Team-Ausflüge und gehen auch einmal gemeinsam essen. Außerdem informiere ich meine Mitarbeiter regelmäßig darüber, was sich im Unternehmen so tut. Wir sind wie eine große Familie und da sollen die anderen auch mitbekommen, wie das Unternehmen läuft."
Als besonders positiv empfindet Siegfried Schober die Partnerschaft mit SPAR: „Man ist selbstständig und kann im Markt eigene Ideen umsetzen, hat jedoch immer kompetente Ansprechpartner bei SPAR, die jederzeit weiterhelfen und zur Seite stehen. Die SPAR-Zentrale ist wirklich für die Kaufleute in der Region da", betont Schober. Er selbst genieße aber natürlich auch die Unabhängigkeit, vor allem auch, was das Sortiment betrifft: „Wir haben ca. 20 regionale Betriebe, die uns beliefern. Die meisten habe ich schon vorher gekannt, weil wir alle aus der gleichen Region sind." Er werde auch immer wieder von heimischen Produzenten angeschrieben – so kann er sein Sortiment laufend anpassen und regelmäßig neue Produkte in seinen beiden Märkten präsentieren.
Und das wissen die Kunden zu schätzen: Besonders beliebt sind nämlich die Waren aus der unmittelbaren Umgebung. „Unsere Kunden schätzen einerseits SPAR als österreichisches Unternehmen, andrerseits auch vor allem natürlich die regionale Erzeugnisse, die wir in den Märkten anbieten", so Siegfried Schober. Das betrifft vor allem Obst und Gemüse von den umliegenden Landwirtschaften. Siegfried Schober freut sich darüber: „Schließlich sind wir als klassischer Nahversorger auch dazu da, Regionalität zu fördern!"
Nähere Infos zu SPAR, den SPAR-Märkten und dem Sortiment gibt es unter www.spar.at