Copyright ©
SPAR/Johannes Brunnbauer
SPAR: Qualität aus Österreich ist nicht verhandelbar
SPAR versteht sich seit jeher als regionaler Nahversorger mit einer besonderen Verantwortung gegenüber Konsument:innen und Produzent:innen. Diese Verantwortung zeigt sich vor allem im konsequenten Bekenntnis zur österreichischen Landwirtschaft und zu höchsten Qualitätsstandards. „Freihandel ist wichtig, darf aber niemals zulasten von Lebensmittelsicherheit und Qualität gehen. SPAR steht klar zu Österreichs Landwirtschaft und zu höchsten Standards – beispielsweise bei Rindfleisch“, betont SPAR-Vorstand Markus Kaser.
Klare Haltung bei sensiblen Lebensmitteln
Gerade bei sensiblen Produkten wie Lebensmitteln setzt SPAR auf besondere Sorgfalt und Transparenz. Deshalb gilt auch in Zukunft eine klare Linie: Heimische Produkte haben Vorrang. Insbesondere im Frischfleischbereich bleibt SPAR kompromisslos. Rind-, Schweine- und Kalbfleisch stammen bei SPAR zu 100 Prozent aus Österreich. Rindfleisch aus Südamerika hat SPAR noch nie geführt – und wird dies auch künftig nicht tun.
Diese Entscheidung unterstreicht die langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Österreichs Landwirt:innen. SPAR stärkt die heimische Landwirtschaft bewusst, setzt auf kurze Transportwege, transparente Herkunft und hohe Standards entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Verantwortung, die man schmeckt
Für Kund:innen bedeutet das Verlässlichkeit und Vertrauen: wertvolle, hochwertige Lebensmittel aus regionaler Produktion. Denn für SPAR gehören Qualität, Nachhaltigkeit und eine starke heimische Landwirtschaft untrennbar zusammen. „Für SPAR ist klar: Wertvolle und gute Lebensmittel entstehen dort, wo Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt übernommen wird – und das ist für SPAR in erster Linie in der heimischen Landwirtschaft der Fall“, so Markus Kaser.
