Eine Kooperation für den Genuss

Das 5* Hotel „Der Steirerhof“ in Bad Waltersdorf und der Fleischhof Raabtal mit seinem Steirischen Vulkanlandschwein. Zwei steirische Vorzeigebetriebe, die eine große Gemeinsamkeit haben: Sie setzen bei ihrer Arbeit auf Regionalität und echten Genuss.

Eine Kooperation für den Genuss

Das 5* Hotel „Der Steirerhof“ in Bad Waltersdorf und der Fleischhof Raabtal mit seinem Steirischen Vulkanlandschwein. Zwei steirische Vorzeigebetriebe, die eine große Gemeinsamkeit haben: Sie setzen bei ihrer Arbeit auf Regionalität und echten Genuss.

Küchenchef Johann Pabst verfolgt im 5* Hotel Der Steirerhof in Bad Waltersdorf schon immer ein klares Ziel: Er möchte den Gästen jeden Tag einen Genussurlaub der besonderen Art ermöglichen. Dank seiner jahrzehntelangen Erfahrung hat er gemeinsam mit seinem hervorragendem Team einen unverkennbaren Küchen-Stil entwickelt, der die kulinarischen Kreationen aus der Steirerhof-Küche so einzigartig macht. Um beste Qualität und Genuss auf höchstem Niveau bieten zu können, wird stets darauf geachtet, dass die Produkte und Zutaten von regionalen Lieferanten und heimischen Bauern kommen. Im Steirerhof wird täglich frisch und saisonal gekocht. Auf Lebensmittel, die nicht in der unmittelbaren Nähe verfügbar sind, wird so gut es geht verzichtet. „ Regionalität und die Transparenz dahinter ist für uns sehr wichtig, darum verraten wir nur allzu gerne, woher wir unsere Lebensmittel und Zutaten beziehen“, bekräftigt Johann Pabst.

DA KOMMT GUTES HER
Das Fleisch, das man den Hotelgästen zum exklusiven Abendessen serviert, wird zu einem großen Teil vom Fleischhof Raabtal ins Hotel geliefert. Dieser ist, so wie das Hotel Der Steirerhof, im steirischen Thermen- und Vulkanland ansässig. Bäuerliche Familienbetriebe im Umkreis von maximal 40 Kilometern beliefern den Fleischhof mit dem Vulkanlandschwein und stehen hinter der steirischen Qualitätsmarke mit maximaler Ököbilanz. Hannes Kaufmann, einer der beiden Geschäftsführer vom Fleischhof Raabtal, kennt den Steirerhof Küchenchef persönlich und schaut auch gerne mal zum gemeinsamen Abendessen vorbei, um das Gute, das in seinem Betrieb entsteht, mit der unverkennbaren Steirerhof‘schen Genusshandschrift, zu verspeisen. „Wenn das eigene Fleisch so fein zubereitet wird, wie es im Steirerhof der Fall ist, freut man sich dreifach: Einerseits über den großen, Genuss, andererseits über die Wertschöpfung, die in der Region bleibt und die Sicherheit, das Produkt in guten und fairen Händen zu wissen“, so Hannes Kaufmann.

arrow-next
arrow-prev

EIN GAUMENERLEBNIS FÜR SICH
Was aus dem Vulkanlandschwein alles wird? Auf jeden Fall ein Gaumenerlebnis für sich. Vor allem das Dry Aged Karree hat es dem Steirerhof-Küchenteam und den Hotelgästen gleichermaßen angetan. „Das zarte, saftige Schweinesteak vom Vulkanlandschwein spielt roh, aber vor allem fertig zubereitet in einer ganz anderen Liga als andere Fleischsorten und stellt diese mit großem Abstand in den Schatten“, sind sich Johann Pabst und seine beiden Sous Chefs, Roman und Andreas, einig.

Dieser einzigartige Geschmack kommt nicht von ungefähr. „Nur spezielle Stücke eignen sich für das Dry Aging. Diese werden von uns per Hand selektiert und reifen mindestens acht Tage am Knochen unter streng kontrollierten Bedingungen“, erzählt Hannes Kaufmann. „Wichtigstes Auswahlkriterium ist dabei das Verhältnis von Fleisch zu Speck. Das garantiert die feine Marmorierung und den besonderenGeschmack des Fleisches.“ 

 

EINE GUTE VERBINDUNG
Im Steirerhof in Bad Waltersdorf weiß man die exzellente Qualität vom Vulkanlandschwein sehr zu schätzen. Gleichzeitig freut sich Hannes Kaufmann über die Tatsache, dass sein Dry Aged Karree in einem der besten steirischen Hotels regelmäßig auf die Speisekarte kommt. Im Hotel Der Steirerhof in Bad Waltersdorf und im Fleischhof Raabtal ist man gleicht gesinnt: „Warum sollte man ein Produkt hunderte Kilometer entfernt bestellen, wenn das Beste direkt vor der Haustür ist?“

5komma5sinne Logo