So viel mehr im Genusshotel Riegersburg

Nach erfolgreicher Neueröffnung freut sich das Genusshotel Riegersburg, seine Gäste mit einem modernisierten Eingangsbereich, einer vergrößerten Restaurantfläche und einer neuen Terrasse begrüßen zu dürfen. Seit März heißt es im Hotel „Mehr Raum, mehr Ausblick und mehr Genuss.“

So viel mehr im Genusshotel Riegersburg

Nach erfolgreicher Neueröffnung freut sich das Genusshotel Riegersburg, seine Gäste mit einem modernisierten Eingangsbereich, einer vergrößerten Restaurantfläche und einer neuen Terrasse begrüßen zu dürfen. Seit März heißt es im Hotel „Mehr Raum, mehr Ausblick und mehr Genuss.“

Das Genusshotel Riegersburg ist bereits seit vielen Jahren für einen wundervollen Ausblick in die schöne Umgebung und eine vorzügliche Küche sowie als Ort der Entspannung bekannt. 46 Doppelzimmer, ein Pool mit Ausblick auf die Südoststeiermark und Speisen aus den besten Zutaten begeistern täglich die Gäste. Diese Qualität wurde mit Anfang des Jahres auf ein noch höheres Level gehoben. Gastgeber und Geschäftsführer Florian Strasser spaziert mit uns voller Stolz an der völlig neuen Rezeption vorbei: „Wir haben mit dem eleganten Eingangsbereich, der vergrößerten Restaurantfläche und der neuen Terrasse mehr Raum für Gäste, aber auch für unsere Mitarbeiter geschaffen. Das bedeutet aber nicht, dass wir somit auch mehr Gäste beherbergen. Uns ist wichtig, dass Leute mehr Platz zum Erholen und Arbeiten haben.“ So wurde neben der vergrößerten Fläche des Speisesaales unter anderem auch ein neues Séparée geschaffen, damit in Zukunft auch Gäste einer Taufe, Hochzeiten und Seminare ihren eigenen, privaten Bereich genießen können.

Die helle Living-Area im Genusshotel Riegersburg.
© Fabian Trummer
Viel grün gibt es im Restaurant-Bereich zu finden.
© Fabian Trummer
Das neue Restaurant im Genusshotel Riegersburg.
© Fabian Trummer
Im neuen Eingangsbereich heißt man die Gäste willkommen.
© Fabian Trummer
arrow-next
arrow-prev

Weinschatz aus der Heimat

Direkt im Eingangsbereich erstreckt sich eine neue, lange Bar, an der sich Gäste durch die Feinheiten aus dem eigenen, ebenfalls erneuerten Weinkeller probieren können. Auch hier achtet das Genusshotel Riegersburg auf beste Qualität. „Wir haben ausschließlich Weiß- und Rotweine aus der Heimat in unserem Weinkeller lagernd. Dabei arbeiten wir direkt mit den Produzenten zusammen, um aufwändige Transportwege zu vermeiden und so auch die Umwelt so gut wie möglich zu schonen. Etwa 600 Positionen mit insgesamt über 8.000 Flaschen schlummern in den neuen klimatisierten Keller- und Präsentationsräumen. Das Angebot geht stärker in die Jahrgangstiefe als in die Angebotsbreite, so findet man ganz besondere Tropfen von steirischen und österreischischen Topwinzern bis in die neunziger Jahre zurück.

Ein Gläschen Wein ist im Genusshotel Riegersburg ein Muss.
© Fabian Trummer

So viel Genuss - direkt aus der Region

Kaum Veränderungen gab es in der Küche, aber hat man dem Hotel in der Vergangenheit einen Besuch abgestattet, fragt man sich: Wozu auch? Das Team um Küchenchef Rainer Kaufmann macht da weiter, wo man vor dem Umbau im Frühjahr aufgehört hat – nämlich damit, Gäste mit regionalen Speisen zu begeistern. Vom Frühstück über Gänge-Menüs bis zum Steakabend ist für alle Gäste was dabei – ein Gericht leckerer als das andere. „Auch in der Küche achten wir auf die Regionalität der Zutaten, damit sich Gäste so gut wie möglich mit dem Geschmack der Heimat vertraut machen können“, sagt Florian Strasser. Dass im Genusshotel besonders auf die Regionalität geachtet wird, unterstreicht die Tatsache, dass auch beim Umbau selbst ausschließlich auf Professionalität aus der Heimat vertraut wurde. „Vom Bodenleger über Steinmetz bis zum Tischler – jede Veränderung in unserem Hotel wurde von heimischen Betrieben durchgeführt“.

Seit vielen Jahren überzeugt die Küche mit herrlichen Gerichten aus der Region.
© Fabian Trummer
Mit wundervollem Ausblick wird im Genusshotel Riegersburg diniert.
© Fabian Trummer

Traumhafter Ausblick

Direkt am Ende des neuen Restaurant-Bereiches kommt man zur Terrasse, die sofort mit einem wundervollen Blick auf die Riegersburg begeistert. Auch hier wurde der Platz um vieles erweitert, damit Gäste in Zukunft ein Gläschen Wein, eine Feinheit aus der Küche oder ein paar Sonnenstrahlen an der warmen Sommerluft tanken können. Um das wunderschöne Landschaftsbild der Südoststeiermark nicht zu stören, wurde die neue Terrasse großzügig begrünt und mit Natursteinen versehen. So hat man direkt das Gefühl, man genießt sein Gläschen Wein direkt in einem Weinberg mit traumhaften Blick auf die Riegersburg. Das Besondere dabei: Das gilt nicht nur für Hotel-Gäste. Auch externe Besucher sind in Zukunft herzlich eingeladen, sich von den Feinheite des Hotels überzeugen zu lassen. Florian Strasser gibt uns einen Tipp, wie man seinen Tag am besten im Hotel beendet: „Die Zotter-Schleife bietet sich zum Beispiel als optimale Wanderung an, um am Ende bei uns vorbeizuschauen und zu entspannen. Aber auch Menschen auf der Durchreise oder Besuchern, die direkt zum Essen kommen, möchten wir sagen: Herzlich willlkommen, schön, dass ihr da seid!“

Im Infinity-Pool mit Blick auf die Riegersburg.
© Fabian Trummer