Landgut am Pößnitzberg: der "place to be" in Leutschach

Eingebettet in leuchtende Weinberge ist das Landgut am Pößnitzberg der ideale Ausgangspunkt zum Wandern, Genießen und Erleben. Wir haben das Hotel besucht und sind überzeugt, dass es nicht nur im Herbst einen Aufenthalt wert ist.

Landgut am Pößnitzberg: der "place to be" in Leutschach

Eingebettet in leuchtende Weinberge ist das Landgut am Pößnitzberg der ideale Ausgangspunkt zum Wandern, Genießen und Erleben. Wir haben das Hotel besucht und sind überzeugt, dass es nicht nur im Herbst einen Aufenthalt wert ist.

[ Anzeige ]

Das Landgut am Pößnitzberg und das dazugehörige Restaurant Kreuzwirt öffneten nach dem großen Umbau und Rebranding im Mai 2023 wieder die Türen für die Gäste. Wir haben vorbeigeschaut und einen Tag lang alle Annehmlichkeiten vom südsteirischen "place to be" in Anspruch genommen. Das mit Herzblut geführte Haus ist ein ländliches Refugium: mit viel Holz und edlen Steinmauern, Saunen mit Wiesenblick, beheiztem Außenpool mit Blick auf die Weinberge, die in ein weites Rad- & Wandernetz eingebettet sind. Ergänzend dazu verfügt das Hotel über eine gehobene und zugleich bodenständige, regionale Küche und serviert die besten Weine vom Partner-Winzer Hannes Sabathi.

SÜDSTEIRISCHES LEBENSGEFÜHL
Bei strahlendem Oktober-Sonnenschein war es uns durchaus klar, dass wir einen wundervollen Tag in der Südsteiermark verbringen werden. Als wir dann aber am Hotelparkplatz angekommen und einmal um die Ecke gebogen sind, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Vom ersten Moment an hat uns die besondere, neue Athmosphäre, im stilvollen Mix mit regionaler Identität, in ihren Bann gezogen. Zur Begrüßung gab's einen süffigen Rosé Frizzante, der uns auf die Zeit am Landgut am Pößnitzberg einstimmen sollte. Und das ist absolut gelungen! 

Das erste Gläschen haben wir am alten Press-Baum genossen, der am Aufgang zur lauschigen Weinlaube zum Verweilen einlädt. Eine Rarität, die als Eyecatcher dient und den Gästen innerhalb eines kurzen Augenblicks alles vermitteln sollen, was hier wichtig ist: Zeit, um das südsteirische Lebensgefühl in vollen Zügen zu genießen. Während wir hier standen und Schluck für Schluck am südsteirischen Lebensgefühl nippten, tat sich rundherum die Welt vom Landgut am Pößnitzberg immer weiter auf. Ein leichtes und beruhigendes Plätschern war zu hören und ließ erahnen, dass der neue Outdoor-Pool gerade für eine angenehme Erfrischung bei den Gästen sorgte. Immerhin hatte es rund 26 Grad Celsius Außentemperatur und der Herbst zeigte sich von seiner besten Seite. 

arrow-next
arrow-prev

ZWEI HAUBEN & EINE STILSICHERE ATMOSPHÄRE
Diverse Küchengeräusche, die man durch das offene Fenster "Restaurant Kreuzwirt" - es befindet sich direkt gegenüber vom Hotelgebäude und gehört zum Landgut - zeugten von fleißigen Köchen, die sich auf die tägliche Verköstigung ihrer Gäste einstimmten. Mit Feuer & Flamme für's gute Essen hat sich Küchenchef Daniel Rauter gemeinsam mit seinem Team auf Anhieb zwei Hauben erkocht. Genial regional und mit einem gewissen Etwas überzeugt das Restaurant "Kreuzwirt" vom Landgut am Pößnitzberg aber vor allem die Menschen, die auf die südsteirische Gastfreundschaft und feinste Kulinarik stehen. Solche Menschen sind auch wir. Wir kamen in den Genuss eines Hirschrückensteaks, das in Kombination mit einem Glaserl Hauswein von Hannes Sabathi geschmacklich kaum zu überbieten war. Auch hier gilt es wieder, die geschmackvolle, stilsichere Atmosphäre zu erwähnen. Eine Seite des Lokals ist aus einer Panorama-Glaswand, welche einen wunderbaren Blick in die Weingärten ermöglicht. Herrlich.

5komma5sinne Logo

WEIN & WOW
Nachdem wir im Restaurant "Kreuzwirt" mehr als gut gegessen haben, war es an der Zeit das Hotel von innen zu erkunden. Mit einem weiteren Gläschen Rosé Frizzante in der Hand nahmen wir in der neuen Lobby vom Hotel Landgut am Pößnitzberg Platz. Und wir taten nichts, außer ein stilvolles Detail nach dem anderen zu bestaunen. Die Hotellobby wirkt auf uns wie ein gemütliches Wohnzimmer, gestaltet in häuslichem Mischmasch, in dem sich jeder Gast irgendwie wiederfindet und der eine unglaublich lässige Atmosphäre schafft. Neben Wein (das ist in der Südsteierrmark ganz normal) hatten wir einfach nur "Wow" im Kopf.

arrow-next
arrow-prev


Eine Führung durch einige Wohneinheiten der 38 Zimmer sorgte einmal mehr für Begeisterung.Durch die Lage inmitten der südsteirischen Weinberge rund um Leutschach eröffneten sich uns von allen Seiten des mit modernen Zimmern ausgestatteten Hotels wunderbare Ausblicke auf das frische Grün der Umgebung. Neben der lässigen Atmosphäre, der herrlichen Lage und den gemütlichen Zimmern schätzen wir vor allem den Spa Bereich mit dem Outdoor-Pool, der sich sehr stimmig in die Gartenlandschaft fügt. Der sehr ansprechend gestaltete Ruhebereich mit seinen weichen Loungen bietet den perfekten Platz, um nach dem Saunagang völlig zu entspannen und den Blick statt aufs Smartphone einmal durch das Panoramafenster in den Garten schweifen zu lassen. 

Das Landgut am Pößnitzberg ist der "place to be" für Müde und Muntere. Für alle, die gerne essen und trinken. Die gerne Schönes sehen und Abenteuer suchen. Oder Ruhe. Oder irgendwas dazwischen. Es ist der "place to be" für alle, die Lust auf das südsteirische Lebensgefühl haben.

Mehr dazu unter https://www.poessnitzberg.at/

arrow-next
arrow-prev
5komma5sinne Logo