Ein Abend voller Genuss

Mehr als 20 Betriebe waren dieses Jahr wieder Teil der „Langen Nacht der Kulinarik“ im Vulkanland. Wir haben vier davon besucht und sind damit in den regionalen Genuss eingetaucht.

Ein Abend voller Genuss

Mehr als 20 Betriebe waren dieses Jahr wieder Teil der „Langen Nacht der Kulinarik“ im Vulkanland. Wir haben vier davon besucht und sind damit in den regionalen Genuss eingetaucht.

Den Beginn unserer Reise stellte das Weingut Winkler-Hermaden dar, bei dem wir sofort freundlich empfangen wurden. Im hauseigenen Hofladen konnten wir die vielen unterschiedlichen Produkte finden, etwa den hauseigenen und sehr bekannten „Olivin“. Wir nahmen im Freien an einem lauschigen Tisch Platz direkt vor dem Weingut, wo auch unser kulinarisches Abenteuer begann – genauer gesagt das „Double Date“, bei dem wir in den Genuss von fünf Weinen und fünf kulinarischen Köstlichkeiten kamen. Das war aber noch nicht alles. Im Kellergewölbe des Weingut Winkler-Hermaden befindet sich die beeindruckende „Körper Werke“- Kunstausstellung. Ein Muss für Genießer und Kunstliebhaber.

arrow-next
arrow-prev

Anschließend setzten wir unseren Weg in Richtung Klöch, genauer gesagt zu „Steirerreis by Fuchs“, fort. Die erste steirische Reismanufaktur bot eine eigene Führung für die Kleinen an. Unter dem Motto „Werde zum Reisexperten“ konnten Kinder einen Blick hinter die kulissen werfen – der für Erwachsenen genauso interessant war. Franz Fuchs selbst führte durch die Räume und zeigte, wie der Reis am Ende auf unseren Teller landet. Besonders für die Kids war, dass sie selber einen Reis ansäen konnten und diesen mit nach Hause nehmen durften – bei richtiger Pflege entsteht dann daraus eine eigenen kleine Reispflanze. Im Hofladen gab es dann noch leckere Produkte, wie etwa das Kreativ-Bier, das, wie sollte es anders sein, aus Reis entsteht.

arrow-next
arrow-prev

Bei unserer dritten Station, dem Weingut Krispel, waren wir schon bei unserer Ankunft von der wunderschönen Optik des Weinguts beeindruckt. Modern und elegant erstrahlt es in der Dämmerung. Auch hier durften wir einen Blick auf die hochwertige Produktion der edlen Tropfen werfen. Wir entdeckten außerdem besondere Weine, wie etwa einen in Stein gelagerten Wein, der in mystischen „Gruften“ gelagert wird. Außerdem wurden wir im hauseigenen Restaurant mit gutem Essen verköstigt – denn das Weingut Krispel hat eigene Schweine und Fleischprodukte. Und diese Regionalität schmeckt man! Natürlich durften auch hier einige Weine verkostet werden. Genuss pur!

arrow-next
arrow-prev

Unsere Endstation war der Kürbishof Koller, der vor allem für sein weltweit beliebtes „Kürbiskernöl aus der Dose“ bekannt ist, das es auch Steirern in weiter Ferne ermöglicht, in den Genuss der Heimat zu kommen. Das ist aber noch nicht alles: Kürbisschmalz, Kürbiskernpesto und vieles mehr gibt es im Laden der Familie Koller zu entdecken. Wir waren begeistert vom guten Geschmack der Produkte, in dessen Genuss wir bei lauschiger Stimmung am Lagerfeuer kamen. Als Nachspeise gab es außerdem Kürbiskern-Cookies – ein Muss für Naschkatzen.

Mehr zur Langen Nacht der Kulinarik gibt es unter www.gutfinden.at/lange-nacht-der-kulinarik 

arrow-next
arrow-prev