SPAR und die "jungen WILDEN Gemüsebauern" eröffnen die Spargelsaison

Startschuss für den steirischen Spargel! Endlich ist wieder regionaler grüner und weißer Spargel bei uns erhältlich – angebaut von den "jungen WILDEN Gemüsebauern".

SPAR und die "jungen WILDEN Gemüsebauern" eröffnen die Spargelsaison

Startschuss für den steirischen Spargel! Endlich ist wieder regionaler grüner und weißer Spargel bei uns erhältlich – angebaut von den "jungen WILDEN Gemüsebauern".

Ab dem 15. April finden Kunden bei SPAR wieder vitaminreichen grünen und weißen Spargel aus der Steiermark in den Regalen. Als treue Lieferanten fungieren – heuer bereits zum 4. Mal – wieder die jungen WILDEN Gemüsebauern, eine Gruppe von jungen und innovativen Landwirten. Sechs „junge WILDE“ Landwirte bauen den grünen und weißen Spargel in der Südoststeiermark rund um Bad Radkersburg an. Dabei hat sich Anbaufläche seit Beginn der Kooperation im Jahr 2019 mehr als verdreifacht: Auf über 25 Hektar werden mittlerweile rund 60.000 kg steirischer Spargel geerntet. „Die steirischen Landwirte sind ein wichtiger Partner von SPAR, da wir unseren Kundinnen und Kunden regionale Produkte von höchster Qualität anbieten – wie den grünen und weißen Spargel, der jetzt saisonal unser breites Sortiment erweitert“, sagt SPAR Steiermark Geschäftsführer Christoph Holzer.

Noch bis Ende Mai werden der würzige grüne Spargel und sein milderer weißer Kollege in allen SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten erhältlich sein. Durch die direkte Regionalität punkten die gesunden Frühlingsboten nicht nur mit maximaler Frische, sondern auch mit einer nachhaltigen Ökobilanz. 

© SPAR/Werner Krug

Claudia Tscherner, eine der 6 jungen Landwirte, berichtet: „Im Vorjahr hatten wir aufgurnd des viel zu kalten Frühlings mit großen Ernteeinbußen zu kämpfen. Heuer hoffen wir auf einen sonnigen und frostfreien Frühling!" Sie freue sich sehr über die langjährige Partnerschaft mit SPAR, bei der ganzjährig auf Obst und Gemüse aus der Region gesetzt wird: Im Sommer liefern die jungen WILDEN verschiedene Beeren und im Herbst auch Bio-Ingwer. „Wir sind ein zu 100% österreichisches Familienunternehmen und stehen für Nachhaltigkeit und Regionalität. Die Partnerschaft mit der steirischen Landwirtschaft, regionale Wertschöpfung und die Erhaltung und Förderung der heimischen Lebensmittelproduktion ist SPAR seit jeher ein wichtiges Anliegen“, sagt Christoph Holzer.

Nähere Infos zum Sortiment von SPAR gibt es unter www.spar.at

© SPAR/Werner Krug

Lust auf Spargel bekommen? Es muss aber nicht immer nur der Klassiker mit Sauce Hollandaise sein. Mit dem steirischen grünen und weißen Spargel lassen sich herrliche Gerichte zubereiten. Wir haben die besten Spargel-Rezepte der steirischen Produzenten für euch gesammelt. Guten Appetit!